Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Mehr Informationen zum Datenschutz

Stadtschülerrat Flensburg

Wir - der Stadtschülerrat Flensburg (SSR) - sind das Gremium für Schüler*innen in Flensburg, welches das politische Sprachrohr aller Schüler*innen in Flensburg darstellt und Projekte für Schüler*innen durchführt.

Bekannt sind wir vor allem für die jährliche Weihnachtsmannaktion, bei der sich alle Schüler*innen in Flensburg schulübergreifend Weihnachtsgrüße senden können. In uns steckt aber noch viel mehr: bei schülerrelevanten Themen haben wir außerdem Rede - und Antragrecht in der Ratsversammlung und sitzen in viele Arbeitskreisen der Stadt.

Unser Stadtschülersprecher ist im Schuljahr 2020/2021 Momme Carstensen. Stellvertretende Stadtschülersprecher*in ist Jule Niedrich.

Hier seht ihr einige Mitglieder des Stadtschülerates. (2019/2020)

FAQ Stadtschülerrat

Woraus besteht der Stadtschülerrat?

Der Stadtschülerrat Flensburg setzt sich aus zweit Delegierten jeder weiterführenden Flensburger Schule (in Regel deren Schülervertretung) zusammen.  Die Wahl der Delegierten erfolgt über die jeweiligen Schulen.           Seine Organe bestehen aus der Stadtschülerratssitzung, dem Vorstand, die Projektgruppen und Arbeitskreise, sowie der Vertretung für die Landesschülervertretung. Alle Organe werden durch das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Flensburg unterstützt. Eine Trennung zwischen Schularten findet nicht statt.

Wie kann ich mitmachen?

Die Teilnahme an dem  Stadtschülerrat als SV erfolgt durch eine Antragsstelle, welche  eine Woche vor der Sitzung abgegeben werden muss. Der/Die Antragssteller*in stellt den Antrag mit einer beigefügten Begründung vor. Im weiter kommt es zur einer Abstimmung, indem alle Delegierten stimmberechtigt sind.  Beschlussfähig ist die Sitzung nur, wenn mindestens die Hälfte der Delegierten anwesend sind.

Was sind seine Aufgaben?

Der Stadtschülerrat Flensburg vertritt überparteilich Anliegen, Interessen und Meinungen der Flensburger Schülerschaft zu kommunale, gesellschaftliche oder politische, schwerpunktmäßig bildungspolitische, Fragen. Er unterschützt die Arbeit der Stadtschülervertretung der jeweiligen Schulen und berät bei Fragen rund um die Schülervertretung. Außerdem kann er selbst Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführen.

Wann finden die Sitzungen des Stadtschülerrates statt?

Die Sitzungen des Stadtschülerrates (SSR) finden in der Regel monatlich statt. Jede weiterführende Schule kann bis zu zwei Delegierte entsenden. Die Sitzungen sind öffentlich, das bedeutet, dass jeder Interessierte daran teilnehmen kann.

Was sagt der Stadtschülerrat zu den Erstellen eines Jugendbeirates/Jugendparlamentes?

Der Stadtschülerrat begrüßt diesen Schritt, da nur durch die Einrichtung solch eines Gremiums wirklich alle Jugendlichen der Stadt angesprochen werden. Eine enge Zusammenarbeit zwischen den SSR und der neu entstandenen Beteiligungsform wäre auch in unserem Sinne und ein Gewinn für alle jungen Menschen in Flensburg.