Sprache und Bildung
In Flensburg gibt es vielfältige Angebote zur Sprachförderung, von denen Einige hier vorgestellt werden.
Kurs-Arten und Online-Suche
Wenn Sie keinen freien Kurs finden, können Sie Ihren Bedarf an einem Erstorientierungs-/Starter-Kurs anmelden.
Kurs-Art | Online-Suche |
---|---|
Integrationskurs
|
BAMF-Navi |
Erstorientierungs (EOK)- /Starter (STAFF)-Kurs
|
*nach gesuchtem Kursniveau, Kurszeiten |
Berufssprachkurse/DeuFöV
|
KURSNET |
Ehrenamtliche Sprachkurse
|
Ehrenamtliche und Selbstlern-Angebote
Es gibt eine Übersicht mit Angeboten in Flensburg. Fragen Sie vorher nach, ob es dort noch freie Plätze gibt. Die meisten Angebote sind vor Ort in Flensburg, es gibt auch Möglichkeiten an Online Angeboten teilzunehmen.
Selbstlern-Angebote
- vhs-Lernportal: Deutschkurse (ABC-Kurse bis B1/B2)
- Deutsche Welle: Kostenlose Deutschkurse (A1 bis B1)
- Goethe-Institut: Unterwegs Deutsch lernen (A1, App)
- Goethe-Institut: Die Stadt der Wörter
Weitere Aktivitäten
Netzwerk Sprachförderung für erwachsene Zugewanderte
Das Netzwerktreffen "Sprachförderung für erwachsene Zugewanderte" ist eine Zusammenarbeit mit dem Kreis Schleswig-Flensburg. Das Netzwerk vereint viele Akteure zum Spracherwerb für Migrant*innen und Geflüchtete, wie z.B. Sprachkursträger, Migrationsberatungen, Ehrenamtler weitere Behörden wie das Jobcenter und die Agentur für Arbeit. Das Netzwerk trifft sich drei bis viermal im Jahr.
Ansprechpartnerinnen Thema Sprachförderung
Melanie Gdanitz - Koordinatorin für Integration & Teilhabe (KIT) - gefördert vom Land SH - Schwerpunkt Sprachförderung für erwachsene Zugewanderte
Ich organisiere Netzwerktreffen, verteile relevante Informationen und konkrete Anliegen an die richtigen Stellen in der Verwaltung und an Netzwerkpartner:innen und helfe bei der interkulturellen Öffnung. Eine offene und strukturierte Kommunikation ist dabei ganz besonders wichtig. Ich habe einen guten Überblick über Netzwerke und Beratungsstrukturen in Flensburg.
Außerdem beschäftige ich mich mit dem Thema leichtverständliche Sprache in der Verwaltung.
Ich bin Ansprechpartnerin für Projektträger, Vereine, Beratungsstellen sowie der Verwaltung und arbeite mit ihnen auf struktureller Ebene zusammen.
Kontakt
Tel.: 0461 85-4554
Mail: gdanitz.melanie(at)flensburg.de
Swetlana König - Koordinatorin für Arbeit, Bildung und Sprache für Menschen aus der Ukraine
Ich unterstütze geflüchtete Menschen aus der Ukraine, sich in unserem Bildungs- und Arbeitssystem zurechtzufinden und bei Fragen und Anliegen rund um die Themen Arbeit, Bildung und Sprache.
Ich arbeite mit Projektträgern, Vereinen, Beratungsstellen sowie der Verwaltung zusammen. Mit meinem guten Überblick über Netzwerke und Beratungsstrukturen bilde ich eine Koordinations- und Schnittstelle zwischen Ratsuchenden, Arbeitsmarktakteuren und Bildungsträgern.
Kontakt
Tel.: 0461 85-1326
Mail: koenig.swetlana(at)flensburg.de