Einwanderungsbüro - Immigration Office

Auf diesen Seiten erhalten Sie aktuelle Informationen, häufig gestellte Fragen sowie Kontaktmöglichkeiten.

Aktuelles

Aktuelle Bearbeitungszeiten

Bitte beachten Sie, dass wir generell keine Aussagen zur Bearbeitungszeit Ihres Antrages geben können. 

Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund eines hohen Arbeitsaufkommens die aktuelle Bearbeitungszeit länger ist.

Bitte sehen Sie von Nachfragen zum Sachstand ab, da diese die Bearbeitungsdauer unnötig verzögern.

Afghanistan - Aktuelle Information

23.08.2021 Neue Informationen zum Verfahren

Das Land Schleswig-Holstein nimmt vorrangig weibliche Angehörige (Frauen und deren Kinder, Schwestern) von in Schleswig-Holstein lebenden afghanischen Staatsangehörigen auf.

Besonders gefährdete Frauen werden bevorzugt berücksichtigt.

Die Gefährdung kann u.a. durch berufliche Tätigkeit, politische oder feministische Aktivitäten oder eine besondere Nähe zu ehemaligen in Afghanistan tätigen ausländischen Streitkräften, Hilfsorganisationen oder Firmen belegt werden.

Der Zuzug kann zu einem regelmäßig männlichen Angehörigen (Ehegatten oder Bruder) begehrt werden, soweit dieser deutscheren Staatsangehöriger ist oder afghanischer Staatsangehöriger , der im Besitz eines befristeten oder unbefristeten Aufenthaltstitels ist und sich seit mindestens einem Jahr in Schleswig-Holstein aufhält


Anträge auf Aufnahme richten Sie bitte bis zum 27.08. per Post an das:


Ministerium für Inneres,
ländliche Räume, Integration und Gleichstellung
des Landes Schleswig-Holstein
IV 23 Afghanistan,
Postfach 71 25
24 171 Kiel

oder per E-Mail an

Notwendige Angaben:
Bitte alle Angaben maschinenschriftlich/per Computer unter Verwendung lateinischer Buchstaben machen!

Angaben zum in Schleswig-Holstein wohnenden Familienangehörigen, Antragsteller:

  • Name, Vorname
  • Geburtsdatum- und Ort
  • Wohnort, Gemeinde, Straße Hausnummer
  • Staatsangehörigkeit
  • Aufenthaltstitel
  • Wohnhaft in SH seit:


ggfs. in Kopie Dokumente beifügen

  • Angaben zu den Familienangehörigen, die sich derzeit in Afghanistan aufhalten.
  • Bitte für jeden Familienangehörigen auflisten. Kinder unter ihren Eltern aufführen:
  • Name, Vorname
  • Geburtsdatum- und Ort
  • Wohnort, Gemeinde, Straße Hausnummer in Afghanistan, Erreichbarkeit dort:
  • Bei Flucht innerhalb Afghanistan: Derzeitiger Aufenthaltsort und Erreichbarkeit
  • Staatsangehörigkeit
  • Verwandtschaftsverhältnis angeben, z.B. Schwester, Mutter, Ehefrau


Soweit vorhanden bitte Dokumente in Kopie beifügen; z.B. Heiratsurkunde, Tazkira


Bitte beachten Sie:

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Priorisierung durch das Land Schleswig-Holstein keine Aufnahmezusage ist.

Aufgrund der derzeitigen Situation in Afghanistan kann nicht garantiert werden, dass Priorisierte die Möglichkeit einer Ausreise erhalten.

18.08.2021 Geplantes Landesaufnahmeprogramm Afghanistan

Das Kabinett der Landesregierung in Schleswig-Holstein bereitet derzeit ein neues Aufnahmeprogramm für Menschen in Afghanistan vor. 

Auf der Internetseite der Landesregierung werden Sie über den aktuellen Umsetzungsstand informiert.

Die Zielgruppe dieses Landesaufnahmeprogramms sollen Angehörige von afghanischen Staatsangehörigen sein, die bereits in Schleswig-Holstein leben. 

Für die Umsetzung ist eine Beteiligung des Bundesministeriums notwendig.

Bitte beachten Sie, dass das Landesaufnahmeprogramm derzeit nicht in Kraft ist.

Es können aktuell daher auch keine Anträge dafür entgegen genommen werden.

Weiterführende Informationen zur Aufnahme aus Afghanistan finden Sie u.a. hier:

Informationen zum Brexit

Was hat die EU mit dem Vereinigten Königreich vereinbart? Welche Auswirkungen hat der Brexit auf mein Aufenthaltsrecht?

Das Vereinigte Königreich ist am 1. Februar 2020 aus der Europäischen Union ausgetreten. In diesem Zusammenhang wurde zwischen der EU  und dem Vereinigten Königreich das sogenannte Austrittsabkommen  geschlossen, das seitdem wirksam und in Kraft getreten ist. Es gilt in der  gesamten EU, also auch in Deutschland. Für die Zeit nach dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU  wurde ein Übergangszeitraum festgelegt, der am 31. Dezember 2020 endet. Während dieses Übergangszeitraums blieb aufenthaltsrechtlich zunächst alles beim Alten. Erst nach dem Ende des Übergangszeitraums ändert  sich die Rechtslage.

Zu Aufenthaltsrechten ist im Austrittsabkommen folgendes Prinzip geregelt:

  • Bis zum 31. Dezember 2020, dem Ende des Übergangszeitraums, wird hinsichtlich der Aufenthaltsrechte so getan, als wäre das Vereinigte  Königreich noch ein EU-Mitgliedstaat. An den Aufenthaltsrechten von Briten und Britinnen und ihren Familienangehörigen und am Recht, in Deutschland zu arbeiten, ändert sich währenddessen also nichts.
  • Ab dem 1. Januar 2021 haben Personen, die bis dahin zum Aufenthalt oder zum Arbeiten in Deutschland (oder einem anderen EU-Staat) berechtigt waren und von diesem Recht Gebrauch gemacht hatten, im Wesentlichen dieselben Rechte wie vor dem Austritt. Die Rechte werden also, sofern sie auch genutzt worden sind, gleichsam eingefroren.  Diese Rechte bestehen „kraft Gesetzes“, Sie können diese also ohne weiteres Zutun Ihrerseits geltend machen. Um nachweisen zu können, dass Sie Rechte nach dem Austrittsabkommen haben, benötigen Sie jedoch zwingend ein Dokument, das Sie bei der Ausländerbehörde erhalten.

Muss ich mich um mein Aufenthaltsrecht in Deutschland kümmern? Bin ich davon betroffen?

Sie müssen sich um Ihr Aufenthaltsrecht in Deutschland kümmern, wenn Sie

  • nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen,
  • am 31. Dezember 2020 in Deutschland wohnen oder arbeiten und
  • einer der folgenden Fälle auf Sie zutrifft:
  • Sie besitzen die britische Staatsangehörigkeit oder
    • Sie besitzen als Familienangehörige/r einer Person mit britischer Staatsangehörigkeit eines dieser deutschen Dokumente:
      • Aufenthaltskarte oder
      • Daueraufenthaltskarte oder
    • Sie sind am 31. Dezember 2020 Familienangehöriger oder  Familienangehörige einer Person mit britischer Staatsangehörigkeit, die am 31. Dezember 2020 in Deutschland wohnt und ziehen später zu dem britischen Staatsangehörigen nach Deutschland um.

Was gilt für Personen mit Daueraufenthaltskarte?

Es gibt zwei Arten der Daueraufenthaltskarte:

  1. Eine Daueraufenthaltskarte, die an Staatsangehörige eines EU-Staates auf Antrag ausgegeben wird, wenn sie ein Daueraufenthaltsrecht haben (§ 4a Freizügigkeitsgesetz/EU) – Briten und Britinnen mit dieser Bescheinigung des Daueraufenthalts müssen trotz des Besitzes der  Karte ihren Aufenthalt bei der Ausländerbehörde anzeigen.
  2. Ein Dokument („Daueraufenthaltskarte“) für freizügigkeitsberechtigte Drittstaatsangehörige – Drittstaatsangehörige Familienangehörige, die im Besitz dieser Karte sind, müssen ihren Aufenthalt nicht anzeigen.

Beide Gruppen erhalten anstelle des bisherigen oben genannten Dokuments die neue Karte worauf dann ein bestehendes Recht zum Daueraufenthalt vermerkt ist.

Der Tausch wird nach und nach automatisch durch das Einwanderungsbüro vorgenommen

Ich bin mit einem nach dem Austrittsabkommen berechtigten Briten oder einer Britin verwandt, verheiratet oder ihre Partnerin bzw. sein Partner. Was gilt für mich?

Ist die Britin oder der Brite, auf die sich dieses Verhältnis bezieht – die Bezugsperson –, selbst nach dem Austrittsabkommen berechtigt, können mit ihnen verheiratete Personen sowie bestimmte Verwandte und Partner*innen ebenfalls nach dem Austrittsabkommen ein Aufenthaltsrecht geltend machen.

Drittstaatsangehörige, die bereits eine deutsche Aufenthaltskarte oder Daueraufenthaltskarte als Bezugsperson einer Britin oder eines Briten besitzen, haben in aller Regel ein Aufenthaltsrecht nach dem Austrittsabkommen. Ihre Aufenthaltskarte oder Daueraufenthaltskarte wird dennoch im Laufe des Jahres 2021 in ein neues Dokument umgetauscht.

Ansonsten ist Drittstaatsangehörigen – auch Britinnen und Briten, die nicht selbst nach dem Austrittsabkommen berechtigt sind – unter bestimmten Voraussetzungen auch ein Nachzug nach Deutschland nach dem 31. Dezember 2020 aufgrund des Austrittsabkommens möglich.

Was muss ich nun konkret tun?

Ich wohne vor/am 31.12.2020 in Flensburg:

Wenn Sie Britin oder Brite sind, am 31. Dezember 2020 in Deutschland wohnen und weiterhin in Deutschland wohnen bleiben, müssen Sie bis zum 30. Juni 2021 Ihren Aufenthalt beim Einwanderungsbüro Flensburg anzeigen, um dann das neue Aufenthaltsdokument erhalten zu können.

Bitte machen Sie die Anzeige schriftlich (formlos) und senden Sie und diese per Post zu! Einen Antrag müssen Sie nicht stellen.

    • Die Anmeldung beim Bürgerbüro genügt nicht!
    • Wir empfehlen, dass Sie Ihren Aufenthalt nicht in letzter Minute anzeigen.
    • Für Familienangehörige (auch Briten und Britinnen, die selbst nicht unter das Austrittsabkommen fallen), die bereits ein deutsches Aufenthaltsdokument besitzen: Wenn Sie bereits eine Aufenthaltskarte oder eine Daueraufenthaltskarte besitzen, müssen Sie nichts von sich aus tun. Wir kommen auf Sie zu. Ihr Dokument wird gegen ein anderes Dokument umgetauscht.

Wenn Sie vor dem 01.01.2021 in Flensburg wohnhaft gewesen sind, aber das Austrittsabkommen für Sie nicht greift, beachten Sie bitte folgendes:

    • Sie benötigen für den weiteren Aufenthalt einen Aufenthaltstitel, den Sie beantragen müssen.
    • Sie können bis zum 31.03.2021 ohne Ausreise einen den für den weiteren Aufenthalt in Deutschland erforderlichen Aufenthaltstitel im Bundesgebiet einholen
    • Wenn Sie bis zum 31.12.2020 gearbeitet haben, dürfen Sie diese Erwerbstätigkeit auch weiterhin ausüben.
    • Für die Neuaufnahme einer Erwerbstätigkeit ab 01.01.2021 benötigen Sie den dafür vorgesehenen Aufenthaltstitel. Die Aufnahme der Erwerbstätigkeit ohne Einverständnis des Einwanderungsbüros ist unerlaubt!

Ich bin ab dem 01.01.2021 in Flensburg wohnhaft

Für Sie finden die Aufenthaltsregelungen nach dem Aufenthaltsgesetz (AufenthG) Anwendung.

Sie benötigen für den weiteren Aufenthalt einen Aufenthaltstitel, den Sie beantragen müssen. Sie können bis zum 31.03.2021 ohne Ausreise einen den für den weiteren Aufenthalt in Deutschland erforderlichen Aufenthaltstitel im Bundesgebiet einholen.

Informieren Sie sich auf der Seite „Beantragung/Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis über einzureichende Unterlagen für Ihren geplanten Aufenthaltszweck.

Für einen Familiennachzug ist ebenfalls das reguläre Antragsverfahren einschließlich Visaverfahren vorgesehen.

Was geschieht im Einwanderungsbüro?

Nach Terminvereinbarung überprüft das Einwanderungsbüro Ihre Identität und stellt das neue Aufenthaltsdokument aus. Hierzu benötigen Sie einen gültigen Pass, den Sie im Original vorlegen müssen. Außerdem müssen Sie ein biometrisches Lichtbild mitbringen.

Das neue Aufenthaltsdokument wird - ähnlich wie Pässe und Ausweise – zentral bei der Bundesdruckerei angefertigt. Sie erhalten es daher nicht bei Ihrem ersten Termin sogleich ausgehändigt.

Das Einwanderungsbüro ist berechtigt, zu überprüfen, ob Sie unter das Austrittsabkommen fallen. Hierzu können Nachweise verlangt werden, aus denen schlüssig hervorgeht, dass Sie am 31. Dezember 2020 und weiterhin in Deutschland wohnen oder früher in Deutschland gewohnt hatten und sich nicht zu lange außerhalb Deutschlands aufgehalten und daher Ihre Rechte behalten haben.

Hierzu sind etwa Steuerbescheide, Gehaltsnachweise, Kontoauszüge, eine Studienbescheinigung und andere Dokumente geeignet, aus denen hervorgeht, dass Sie tatsächlich einen Lebensschwerpunkt in Deutschland haben oder hatten.

In Einzelfällen darf die Ausländerbehörde auch prüfen, ob die übrigen Freizügigkeitsvoraussetzungen erfüllt sind – insbesondere, ob Sie entweder erwerbstätig sind, im Rahmen der zulässigen Fristen oder mit Aussicht auf Erfolg arbeitssuchend sind oder aber Ihren Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln decken können, obwohl Sie nicht erwerbstätig oder arbeitssuchend sind.

Wir werden Ihnen mitteilen, falls Sie weitere Belege vorlegen müssen. Sie werden keine plötzliche negative Entscheidung erhalten, sondern erfahren, was Sie tun können, um Ihre Rechte geltend zu machen.

Was für ein Dokument erhalte ich, und was kostet es?

Wenn Sie nach dem Austrittsabkommen berechtigt sind, erhalten Sie dieses Dokument im „Scheckkartenformat“, das mindestens fünf Jahre und höchstens zehn Jahre lang gültig ist:

Wenn Ihnen auf Antrag ein Recht auf Daueraufenthalt bescheinigt wird, steht auf der Rückseite, in der zweiten Zeile unterhalb von „Erwerbstätigkeit erlaubt“, noch das Wort „Daueraufenthalt“.

Das Dokument kostet so viel wie ein deutscher Personalausweis:

  • 37,00 Euro für Personen, die älter sind als 24 Jahre
  • 22,80 Euro für jüngere Inhaber.

Keine Gebühr wird erhoben, wenn Sie bislang in Besitz einer Daueraufenthaltskarte waren.

Diese Dokumente werden, wenn Sie nicht mehr freizügigkeitsberechtigt, sondern nur noch nach dem Austrittsabkommen zum Aufenthalt berechtigt sind, auf jeden Fall  am 1. Januar 2022 ungültig. Daher werden sie zuvor kostenfrei in ein neues Aufenthaltsdokument umgetauscht.

Welche Bedingungen gibt es für den Familiennachzug nach dem 31.12.2020?

Es gibt keine erleichterten Bedingungen für Briten für den Familiennachzug von Angehörigen aus Drittstaaten. Das bedeutet, dass das reguläre Verfahren zum Familiennachzug einschließlich Visaverfahren zu betreiben ist.

Studium in Flensburg

Wann muss ich einen Aufenthaltstitel beantragen?

Reichen Sie bitte die erforderlichen Unterlagen ca. 6 bis 8 Wochen vor Ablauf Ihres Visums oder der Verlängerung Ihres bestehenden Aufenthaltstitels bei uns ein.

Wenn Sie von der Visumpflicht befreit sind, dann stellen Sie den Antrag auf eine Aufenthaltserlaubnis bitte direkt nach Ihrer Einreise.

Bitte melden Sie sich vor einer Kontaktaufnahme zum Einwanderungsbüro bei der Meldebehörde- dem Bürgerbüro an.

Welche Unterlagen brauche ich für die Beantragung?

Sie können die folgenden Unterlagen per Post oder per E-Mail an einwanderungsbuero@flensburg.de bei uns einreichen:

  • Antragsformular
  • Krankenversicherungsnachweis
  • Nationalpass/Reiseausweis (Kopie!)
  • Studienbescheinigung
  • falls vorhanden: Urkunden Hochschulabschluss (ggf. inkl. Übersetzung)
  • Vermieterbescheinigung
  • Nachweis über die Sicherung des Lebensunterhaltes (Verpflichtungserklärung, Sperrkonto, Stipendium)

Ggf. werden von Ihnen im Einzelfall noch weitere Unterlagen benötigt. Diese fordern wir dann nach.

Die Sicherung des Lebensunterhaltes ist i.d.R. mindestens für die Dauer von zwölf Monaten nachzuweisen.

Nachzuweisen ist ein Betrag in Höhe des jeweils geltenden BaföG Höchstsatzes - aktuell beträgt dieser 861,00 € pro Monat.

Wie lange ist die Aufenthaltserlaubnis gültig?

Bei Vorliegen aller Voraussetzungen wird die Aufenthaltserlaubnis für mindestens 1 Jahr und höchstens 2 Jahre erteilt.

Haben Sie eine Aufenthaltserlaubnis für einen längeren Zeitraum erhalten als Sie den Lebensunterhalt sichern konnten, dann müssen Sie einen Monat vor Ende des Zeitraums, in dem der Lebensunterhalt gesichert ist, einen Nachweis einreichen.

Beispiel:

Sie haben am 01.02.2021 eine Aufenthaltserlaubnis erhalten, die bis zum 31.01.2022 gültig ist.

Sie haben Ihren Lebensunterhalt aber bisher nur für 9 Monate (bis zum 31.10.2021) nachgewiesen.

Dann müssen Sie für die restlichen 3 Monate bis spätestens zum 30.09.2021 einen Nachweis für die verbleibenden 3 Monate einreichen.

Darf ich neben dem Studium arbeiten?

Sie dürfen neben dem Studium pro Kalenderjahr entweder 240 halbe Tage oder 120 ganze Tage in einem Nebenjob arbeiten.

Zusätzlich dürfen studentische Nebentätigkeiten in unbegrenztem Umfang ausgeübt werden.


Ich habe mein Studium beendet und möchte in Deutschland bleiben. Wann ist das möglich?

Sie können in Deutschland bleiben, wenn Sie

  • Einen Arbeitsplatz als Fachkraft suchen
  • Bereits ein Arbeitsangebot als Fachkraft haben
  • Einen Aufbaustudiengang („Master“) machen möchten

In allen genannten Fällen ist es erforderlich, dass Sie einen neuen Antrag stellen und durch uns die Voraussetzungen geprüft werden!



Ich habe mein Studium abgebrochen und möchte in Deutschland bleiben. Wann ist das möglich?

Sie können in Deutschland bleiben, wenn Sie

  • Eine qualifizierte Berufsausbildung absolvieren möchten
  • Als Fachkraft beschäftigt werden können
  • Eine Beschäftigung mit ausgeprägten berufspraktischen Kenntnissen ausüben möchten[2]

 Sofern Sie nicht selbst verschuldet an dem Abbruch Ihres Studiums sind, haben Sie weiterhin auch die Möglichkeit, sich nach einem neuen Studienplatz umzusehen.

In allen genannten Fällen ist es erforderlich, dass Sie einen neuen Antrag stellen und durch uns die Voraussetzungen geprüft werden!

Begriffsbestimmungen

Sie arbeiten halbe Tage, wenn Sie weniger 50 % oder weniger der täglichen Arbeitszeit einer vergleichbaren Vollzeitarbeitskraft arbeiten.

Sie arbeiten ganze Tage, wenn Sie mehr als 50 % der täglichen Arbeitszeit einer vergleichbaren Vollzeitarbeitskraft arbeiten.

Studentische Nebentätigkeiten sind zum Beispiel

  • Im Umfeld der Hochschule vergebene Tätigkeiten (studentische Hilfskraft, Bibliotheksaufsicht, Tutor*in, Hilfskräfte im Dekanat)
  • (Hilfs-) Tätigkeiten bei anderen Arbeitgebern, soweit diese Tätigkeit einen (auch weit gefassten) fachlichen Bezug zum Studium hat. (Beispiele: bei Medizinstudenten Tätigkeit als Stationshilfe oder Sitzwache in der Klinik oder bei Jurastudenten Recherchetätigkeit in einer Anwaltskanzlei)

Eine qualifizierte Beschäftigung im Sinne dieses Gesetzes liegt vor, wenn zu ihrer Ausübung Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten erforderlich sind, die in einem Studium oder einer qualifizierten Berufsausbildung erworben werden.

Eine qualifizierte Berufsausbildung im Sinne dieses Gesetzes liegt vor, wenn es sich um eine Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten oder vergleichbar geregelten Ausbildungsberuf handelt, für den nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften eine Ausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren festgelegt ist.

Beschäftigung mit ausgeprägten berufspraktischen Kenntnissen: Hierbei kann es sich zum Beispiel um Berufe in der Informations- und Kommunikationstechnologie handeln. Näheres ist in der Beschäftigungsverordnung geregelt.

Ihr Kontakt zum Einwanderungsbüro

Wir bitten Sie von Anfragen nach dem Eingang Ihrer Unterlagen und von generellen Sachstandsanfragen (insbesondere der unbefristeten Aufenthaltserlaubnis) kurz nach der Einreichung von Unterlagen abzusehen. Sofern noch Unterlagen fehlen, werden wir uns selbstverständlich bei Ihnen melden. Vielen Dank!

Sie können uns 

  • per Post an die Schleswiger Straße 66, 24941 Flensburg

  • per E-Mail oder

  • telefonisch kontaktieren.

Wir bitten um Verständnis, dass die telefonische Erreichbarkeit insbesondere während unserer Terminzeiten:

  • Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 08:30 Uhr bis 12:00 sowie

  • Donnerstag von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr

eingeschränkt sein kann.

Telefonischer Kontakt

Welche Nummer Sie wählen müssen, richtet sich nach dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens

  • Nicht-EU: der Ehefrau
  • EU:  der/des Unionsbürgers/-in

Wählen Sie dann Ihr Anliegen aus folgenden 3 Themen:

Allgemeiner Aufenthaltsbereich

 Vorwahl immer: 0461-85-

Anfangsbuchstabe des Nachnamen Durchwahl
F, I, L, T, Z, Baw-Bh 2780
H, W, Dj-Dz 4287
Aa-Ak, C, E, G, Baa-Bav, X 2859
R, S, Y, Alaa-Alas 1755
Am-Az, K, O, Bi-Bz 4195
Alh-Alz, J, P, Da-Di 2647
M, N, Q, U, V, Alat-Alg 2173

Personen mit Gestattung oder mit Duldung

Anfangsbuchstabe des Nachnamen Telefonnummer
B-J, Anträge nach § 25a, § 25b, § 19d Aufenthg A-J 0461/85-2397
K-N, Anträge nach § 25a, § 25b, § 19d Aufenthg K-Z 0461/85-4328
A und O-Z, Anträge nach § 25 Abs. 5 AufenthG 0461/85-2006


Sie möchten dauerhaft ausreisen? Gerne beraten wir Sie zu einer freiwilligen Rückkehr und Fördermöglichkeiten.

Leistungen für Asylbewerber (nach dem AsylbLG)

Anfangsbuchstabe des Nachnamen Telefonnummer
G, M, unbegleitete Minderjährige 0461/85-4192
A-B 0461/85-4155
C-F, N-R, T-Z 0461/85-4212
H-L, S 0461/85-2833


Terminvereinbarungen

Sie brauchen einen Termin um bei uns vorzusprechen.

Einen Termin für die Abholung Ihres Aufenthaltstitels (eAT) vereinbaren Sie bitte onlineHier erhalten Sie nähere Informationen zur Online-Terminvereinbarung und Leitfäden.

Einen Termin für die Aufnahme Ihrer biometrischen Daten erhalten Sie von uns.

Eine tiefergehende Beratung kann bei diesen Terminen nicht erfolgen.

Bitte vereinbaren Sie hierzu gesondert einen (Telefon-) Termin oder schildern Sie uns Ihr Anliegen gerne schriftlich oder per E-Mail an einwanderungsbuero@flensburg.de


Ich habe meinen Termin verpasst

Bitte wenden Sie sich an die zuständigen Sachbearbeiter*innen oder schreiben Sie eine Nachricht an das Funktionspostfach.

Wenn Sie einen Termin für die Abholung Ihres Aufenthaltstitels verpasst haben, können Sie diesen auch online vereinbaren.

Unsere Aufgaben

Wenn Sie einen Antrag stellen möchten, senden Sie uns die benötigten Unterlagen wie folgt zu:

Sollten noch Unterlagen fehlen, werden wir diese nachfordern oder Ihnen ansonsten einen Termin für die Aufnahme Ihrer biometrischen Daten zusenden.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wie stelle ich einen Antrag im Einwanderungsbüro

Wenn Sie einen Antrag stellen möchten, wählen Sie unten das Thema aus, das zu Ihrem Anliegen passt und senden Sie uns die benötigten Unterlagen per E-Mail an einwanderungsbuero@flensburg.de im PDF-Format oder per Post zu.

Sollten noch Unterlagen fehlen, werden wir diese nachfordern. Sind die Unterlagen vollständig und wir können Ihren Aufenthaltstitel verlängern, schicken wir Ihnen einen Termin für die Aufnahme Ihrer biometrischen Daten zu.

Informationen darüber, welche Unterlagen für eine Beantragung notwendig sind, finden Sie auch auf den folgenden Seiten:

Nachfragen zum Bearbeitungsstand

Bitte sehen Sie von Nachfragen zu Ihrem Antrag ab – besonders wenn Ihre Aufenthaltserlaubnis noch gültig ist.

Aufgrund des hohen Antragsaufkommens belasten Nachfragen gerade bei gültigen Aufenthaltserlaubnissen unsere Arbeitszeit – diese Zeit möchten wir lieber der Bearbeitung Ihrer Anträge und Anfragen widmen!

Mein Aufenthaltsdokument ist abgelaufen. Was soll ich tun?

Wenn Sie schon einen Antrag gestellt haben und Ihr Aufenthaltstitel abgelaufen ist, senden wir Ihnen eine Aufenthaltsbescheinigung zu. Gerne stellen wir Ihnen auch eine Fiktionsbescheinigung aus, wenn Sie diese benötigen.

Eine Fiktionsbescheinigung bescheinigt, dass Sie einen Antrag bei uns gestellt haben und wir diesen noch nicht entschieden haben.

Sofern Sie noch keinen Antrag gestellt haben, müssen Sie dies tun, bevor wir Ihnen ein Dokument ausstellen. Kümmern Sie sich bitte rechtzeitig (ca. 2-3 Monate) vor Ablauf um eine Verlängerung.

Ich habe meinen Termin verpasst

Bitte wenden Sie sich an die zuständigen Sachbearbeiter*innen oder schreiben Sie eine Nachricht an das Funktionspostfach.

Wenn Sie einen Termin für die Abholung Ihres Aufenthaltstitels verpasst haben, können Sie diesen auch online vereinbaren.

Ich möchte gerne eine Auskunft für eine andere Person erhalten.

Sofern Sie für eine andere Person

  • als Freund*in
  • ehrenamtliche Unterstützer*in
  • Angehörige, auch Ehepartner*in oder
  • Dolmetscher*in

etwas abholen oder Auskünfte erhalten möchten, benötigen wir von Ihnen eine Vollmacht.

Bitte reichen Sie diese vorab schriftlich, per Fax oder eingescannt per Mail an einwanderungsbuero@flensburg.de ein).

Wir bitten um Verständnis, dass ohne das Vorliegen einer Vollmacht keine Beantwortung von Fragen erfolgen kann.

Bearbeitungsdauer

Bei Anträgen

Die Bearbeitungsdauer Ihres Antrags ist abhängig von dem Umfang der Prüfung, sodass wir hierzu keine genaue Aussage treffen können.

Lieferzeiten für den Aufenthaltstitel

Ihr elektronischer Aufenthaltstitel ist im Regelfall zwischen 4 und 6 Wochen nach der Aufnahme Ihrer Biometriedaten abholbereit.

Wenn Sie über 16 Jahre alt sind, erhalten Sie hierüber einen Brief der Bundesdruckerei. Bei Kindern unter 16 Jahren erfragen Sie bitte, ob der Aufenthaltstitel bei uns eingetroffen ist.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin ausschließlich online.

ACHTUNG!

Das gilt nicht für die Abholung von Duldungen oder Gestattungen.

Kann ich mich bei Ihnen persönlich beraten lassen?

Schildern Sie uns bei offenen Fragen gerne Ihr Anliegen per E-Mail, schriftlich oder telefonisch.

Gerne beraten wir Sie dann und klären im Einzelfall, ob ebenfalls ein persönliches Beratungsgespräch notwendig ist.