Flensburger Anti-Mobbing-Tag

Mobbing ist zwar kein neues Phänomen, stellt Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern, Schule und Jugendarbeit vor eine stetige Herausforderung.


Der Anti-Mobbing-Tag ist ein jährlich am 02. Dezember stattfindendes Ereignis in Schleswig-Holstein, das darauf abzielt, das Thema Mobbing zu sensibilisieren und zu bekämpfen. Der Tag wird unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes gefeiert und umfasst verschiedene Aktivitäten, die darauf abzielen, respektvolles Miteinander zu fördern und gegen Mobbing zu arbeiten. Die Veranstaltung findet in der Regel im Juni statt und umfasst Plakatwettbewerbe sowie Schulprojekte, die sich gegen Mobbing richten.

Weitere Informationen zu Angeboten und Mitmach-Aktionen finden Sie unter: www.antimobbingtag-sh.de 

Nach dem Erfolg aus dem letzten Jahr, wird es auch in diesem Jahr wieder das Theaterstück „r@ausgemobbt“ von Comic On! aus Köln geben. Es findet am 03.12. und 04.12.2026 in der Goetheschule Flensburg statt.

Das Theaterstück r@usgemobbt.de thematisiert die missbräuchliche Nutzung von Handys, Computern und Social Media bei Kindern. Durch Cybermobbing hat sich eine Form „anonymer“ Gewalt entwickelt. In äußerst kurzweiligen Inszenierungen - einfühlsam und dennoch drastisch - bringt das Theaterstück die unterschiedlichen Beweggründe und Intentionen zum Thema Cybermobbing auf den Punkt. Wie fühlt sich Cybermobbing an? Kann man Cybermobbing sehen? Wie fühlt es sich an, wenn man Opfer bzw. Täter ist? Wie ist es, wenn man dazwischen steht? Ist Einmischen doof? Wo bekomme ich Hilfe? Diese Fragen werden in r@usgemobbt.de (ab der 3. - 5. Klasse) in einer spannenden Geschichte mit viel Gefühl, Spaß und Musik beantwortet.

  • Spieldauer ca. 45 Minuten, bis zu 300 Zuschauer*innen
  • Drei Schauspieler*innen auf Tour
  • Anschließende Diskussion, auf Wunsch aufteilbar in 3 Gruppen
  • Benötigte Spielfläche: 8m (B) x 6m (T) x 3,30m (H), kleiner nach Absprache Pädagogisches Begleitmaterial wird kostenlos mitgeliefert
  • Keine GEMA-Gebühren

Sollten Sie Interesse an dem Theaterstück haben, bitte Rückmeldung an: streibel.maike@flensburg.de


Plakatwettbewerb 2026

Die 15. Preisverleihung des Plakatwettbewerbs 2026/2027 unter dem Motto "Gemeinsam gegen einsam!" fand am 24.06.2026 in Kiel auf der Jungen Bühne statt. Der Ministerpräsident Schleswig-Holsteins, Daniel Günther, überreichte den Gewinner:innen ihre Preise. Besonders erfreulich ist es, dass es in diesem Jahr eine Gewinnerin aus Flensburg gab. Lanah Neumann, die das Fördegymnasium in Flensburg besucht,  überzeugte die Jury mit ihrem beeindruckenden farbenfrohen Bild. Mit diesem Bild zeigte sie nicht nur besonderes künstlerisches Talent, sondern hat damit auch ein starkes Zeichen für Mitgefühl, Zusammenhalt und Offenheit gesetzt. Herzlichen Glückwunsch zu dem verdienten 1. Preis unter den 8.-10. Klassen.

Ebenfalls neu in diesem Jahr ist, dass es statt zwei sogar drei Schuljahreskalender geben in denen die Plakate erscheinen. Die Schulen erhalten die Kalender zum Schuljahresbeginn 2026/2027.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Plakatwettbewerb - AntiMobbingTag SH

Gewinner des Plakatwettbewerbes 2023

Die Preisverleihung des Plakatwettbewerbs 2022/2023 unter dem Motto "Wir sind stärker als Mobbing" fand am 21.06.2023 in Kiel statt. Aminata Touré, Ministerin für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung in Schleswig-Holstein, überreichte den Gewinnerinnen ihre Preise. Die Besonderheit auch in diesem Jahr: Zwölf ausgewählte Plakate erscheinen in zwei verschiedenen Auflagen des Schuljahreskalenders jeweils für die "Grundschulen" und die "weiterführenden Schulen" in Flensburg. Die Schulen erhalten die Kalender zum Schuljahresbeginn 2023/2024..

Anti-Mobbing-Tag 2023 in Schleswig-Holstein

"Wir sind stärker als Mobbing!" unter diesem Motto startete am 2. Dezember 2022 der alljährlich stattfindende Plakatentwurf des Anti-Mobbingtag-Bündnisses. Bis zum 31. März 2023 hatten 6- 17-jährige in Schleswig-Holstein die Chance, sich mit Gruppen- oder Einzelwerken an dem Wettbewerb zu beteiligen und mit ihren vielfältigen und kunstvollen Werken teilzunehmen.
Pünktlich zum 2. Dezember präsentieren Schüler*innen der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule mit Unterstützung einer Film-Agentur ihren Filmclip unter diesem Motto. Der Clip wurde am 28.11.2022 in der Aula der Lornsenschule in Schleswig erstmalig präsentiert. Der Kurzfilm zeigt dabei auf, wie Schüler*innen Statements gegen Mobbing setzen und inwieweit das Akzeptieren von Vielfalt und Zeigen von Respekt Mittel eines starken Miteinanders darstellen können.
Auch im kommenden Jahr soll der Plakatwettbewerb wieder stattfinden. Das Motto des Plakatwettbewerbs wird am 02. Dezember 2023 veröffentlicht.

Link zum Video:

https://youtu.be/V4R07GYCYWM

Link zu Allgemeinen Informationen:

http://www.antimobbingtag-sh.de