Bürgerbüro in leichter Sprache
Viele Sachen bei der Behörde sind nicht einfach zu verstehen.
Es gibt Menschen, die Deutsch gerade lernen. Es gibt auch Menschen, die Schwierigkeiten haben, zu lernen und zu verstehen.
Wir wollen hier helfen, die Verwaltung besser zu verstehen.
Das Bürgerbüro bietet sehr viele verschiedene Leistungen an.
Dabei finden sich einfache, kleine Dinge wie eine Auskunft oder die Anmeldung von einem Hund.
Es gibt auch wichtige Dinge, die jeder Mensch erledigen muss wie z.B. die Ummeldung (für eine neue Wohnung) oder der Personalausweis.
Viele Einwohner*innen brauchen auch Hilfe bei der Rente oder bei der Miete (Wohngeld).
Für Kinder im Kindergarten müssen die Eltern Geld bezahlen. Auch die Betreuung in der Schule kostet Geld.
Wir prüfen, ob Hilfe möglich ist und Geld von der Stadt Flensburg bezahlt werden kann.
Sie finden auf der rechten Seite viele Informationen, die Ihnen helfen können. Dabei verwenden wir leichte und einfache Sprache!
Sie können alle Dinge auch mit uns persönlich besprechen!
Rufen Sie uns an (0461/85-2124) oder schreiben Sie uns eine E-Mail (buergerbuero@flensburg.de).
Wir freuen uns auch, wenn Sie uns im Rathaus besuchen.
Das Bürgerbüro finden Sie im ersten Stock!
Ihr Team Bürgerbüro
