Deutsch lernen


Ich möchte sofort Deutsch lernen. Was kann ich tun?

Welche Kursarten gibt es?

Entstehen für mich Kosten?

Wie stelle ich einen Antrag zum Integrationskurs beim BAMF?

Wo kann ich sehen welche Kurse es in Flensburg gibt?

Ich kann schon etwas Deutsch/English und möchte studieren. | I already know some German/English and am interested in studying.

Aktuell gibt es für mich kein passendes Angebot. Was kann ich tun?


Ich möchte sofort Deutsch lernen. Was kann ich tun?

Viele Menschen wollen jetzt Deutsch lernen. Nicht alle können sofort einen Deutschkurs besuchen. Oft muss man warten. Um die Wartezeit zu überbrücken, kann man kostenlose Selbst-Lernangebote online nutzen. Es gibt z.B. das Lernportal der vhs. Dort gibt es auch eine Anleitung auf Ukrainisch. Es gibt auch weitere kostenlose Selbst-Lernangebote.

Selbst-Lernangebote

Welche Kursarten gibt es?

Zum einen gibt es ehrenamtliche Kurse. Außerdem gibt es zertifizierte Sprachkurse. Am Kursende wird dort eine Prüfung gemacht und ein Sprachzertifikat ausgegeben.

Was gibt es an ehrenamtlichen Kursen?

Es gibt eine Übersicht mit Angeboten in Flensburg. Fragen Sie vorher nach, ob es dort noch freie Plätze gibt. Die meisten Angebote sind vor Ort in Flensburg, es gibt auch Möglichkeiten an Online Angeboten teilzunehmen. In diesen Kursen kann man vor allem Menschen kennenlernen, Wartezeiten zu Sprachkursen mit Prüfungsabschluss verkürzen und die eigenen Deutschkenntnisse verbessern.

Welche zertifizierten Sprachkursschulen gibt es in Flensburg und welches Kursangebot haben diese?

Es gibt sechs Sprachschulen in Flensburg. Die meisten Deutschkurse laufen täglich von Montag bis Freitag. Über mehrere Monate gibt es dann jeden Tag etwa 5 Stunden Deutsch-Unterricht. Es gibt unterschiedliche Kursformate. Nicht jede Schule bietet alle Kursformate an.

Die gängigsten Kursformate für Zugewanderte sind z.B: 

  • Integrationskurse
  • Erstorientierungskurse (EOK)
  • Starterpaket für Flüchtlinge (STAFF)
  • und Berufssprachkurse (BSK oder DeuFöV).

Die Kurse haben unterschiedliche Zugangswege und Zugangsvoraussetzungen. Dies ist z.B. abhängig vom Sprachniveau und dem Aufenthaltsstatus und muss individuell geklärt werden. Dafür können Sie zum Beispiel zu einer Migrationsberatung gehen. Es gibt auch Sprachkurse, die Sie selbst bezahlen können (Sprachkurse auf Selbst-Zahler-Basis). Diese können Sie auf der Webseite der Sprachschulen finden oder nachfragen.


Entstehen für mich Kosten?

Ehrenamtliche Kurse und die genannten Selbstlernangebote sind kostenfrei. Die Kosten für die Sprachkurse bei zertifizierten Schulen werden in der Regel für geflüchtete Menschen aus der Ukraine übernommen.


Wie stelle ich einen Antrag zum Integrationskurs beim BAMF?

Für die Teilnahme am Integrationskurse müssen Sie einen Antrag beim BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) stellen. Bitte bedenken Sie, dass Angaben für Anträge immer individuell sind (z.B. ob Sie finanzielle Leistungen erhalten). Diese Anleitung ist lediglich eine Hilfestellung.

1.       Antrag ausfüllen

    • Machen Sie Ihre persönlichen Angaben. Wenn Sie aus der Ukraine geflohen sind, können Sie in den Feldern "Grund der Einreise nach Deutschland" und "Begründung des Antrages auf Zulassung zum Integrationskurs" Ihr Kreuz bei "Sonstige Gründe" setzen. Dazu erklären Sie, dass Sie aus der Ukraine geflohen sind (z.B.: Flucht aus der Ukraine).
    •  In der Regel erhalten geflüchtete Menschen aus der Ukraine Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG). Da es im Formular keine Auswahl dafür gibt, können Sie ihr Kreuz bei "Ich bin aus sonstigen Gründen finanziell bedürftig" angeben. Ab dem 01.06.2022 folgt der Wechsel ins SGB II. Dieses können Sie im Formular auswählen.

Sie unterschreiben zudem, dass Sie das Merkblatt zum Integrationskurs gelesen haben. Dieses gibt es auch auf Ukrainisch.

2.       Nachweise hinzufügen

    • Ausweisdokument: Zusätzlich zum Antrag benötigen Sie eine gut leserliche Kopie Ihrer Aufenthaltserlaubnis. Diese sollte im Idealfall ein Lichtbild haben und den Hinweis, dass Sie unter dem § 24 AufenthG in Deutschland sind.
    • Leistungsnachweis: Wenn Sie Leistungen erhalten und einen Nachweis darüber haben, fügen Sie diesen ebenfalls hinzu.

3.       Per Post verschicken

Wenn Sie in Flensburg wohnen, schicken Sie die Unterlagen nach Neumünster:

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Referat 41C
Brachenfelder Straße 45
24534 Neumünster

Es kann einige Wochen dauern bis Sie eine Antwort erhalten. Wenn Sie eine positive Bescheinigung bekommen haben, können Sie mit diesen Unterlagen zu einer Sprachkursschule gehen.

Wo kann ich sehen welche Kurse es in Flensburg gibt?

Sie können geplante Kurse online finden. Jede Kursart hat ein anderes Webportal.

Bitte beachten Sie, dass die Zahlen nicht täglich aktualisiert werden können. Sie können auch direkt bei den Sprachschulen nachfragen. 


Ich kann schon etwas Deutsch/English und möchte studieren. 

I already know some German/English and am interested in studying.

Sprache/LanguageLevelModel
English B1.2 part time
English  B2 part time
Deutsch B1.2 Teilzeit
Deutsch B2 Teilzeit
Deutsch C1 Vollzeit

Format:
online & Campus              

Information & Bewerbung/Application
Mitte Mai/mid may 2022 via https://www.uni-flensburg.de/proref

Beratung/Counseling
proref@uni-flensburg.de


Aktuell gibt es für mich kein passendes Angebot. Was kann ich tun?

Es gibt mehrere Dinge, die Sie tun können:

  • Manche Sprachschulen haben Wartelisten. Sie können sich dort aufnehmen lassen.
  • Sie können online ein Formular ausfüllen, dass Sie gerne in einen Sprachkurs möchten (Bedarfsmeldung). Dies gilt für EOK und STAFF Kurse. Dann kann mit Ihnen Kontakt aufgenommen werden und Sie werden bei der Kurssuche unterstützt.
  • Sie können die Selbstlernangebote und die ehrenamtlichen Angebote nutzen.