Bildungsberichterstattung

Mit Daten in die Zukunft blicken.

Die Bildungsberichterstattung der Stadt Flensburg soll

  • allgemeine Rahmendaten darstellen
  • Einblicke in die vielfältige Bildungslandschaft der Stadt geben
  • die Basis für bildungspolitische Entscheidungen liefern.

NEU: Übergang Schule-Beruf

Dieser gemeinsame Bericht der Bildungsplanung und der Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf enthält in Interviews mit zentralen Flensburger Expert*innen gewonnene Erkenntnisse und ergänzt diese – soweit möglich – mit verfügbarem statistischen Datenmaterial. Weiterhin bietet der Ausblick des Berichts Informationen und Anknüpfungspunkte bzw. Handlungsfelder für die weitere Zusammenarbeit zentraler Akteur*innen.


Darüber hinaus gewährt der Bericht mithilfe zentraler Interviewausschnitte einen praxisnahen Einblick in die Arbeit und die Perspektiven der Akteure im Bereich Übergang Schule - Beruf.

Es besteht die Möglichkeit, sich über das Quellenverzeichnis dieses Berichtes mit direkt verlinkten Quellen, noch tiefgehender mit dem Thema Übergang Schule-Beruf auseinander zu setzen und weitere Informationen
nachzuschlagen.

Schulentwicklungsplanung

Die Schulentwicklungsplanung ist Teil der Bildungsberichterstattung. Die Schulentwicklungsplanung der Stadt Flensburg wurde schrittweise in sogenannten Modulen veröffentlicht. Hier finden Sie immer die aktuellen Module.

Dokument anzeigen: Schulentwicklungsplanung Modul Gymnasien bis 2027
Dieses Modul der Schulentwicklungsplanung für die Gymnasien in städtischer Trägerschaft beschreibt die Entwicklung und Prognose der Schüler*innenzahlen bis 2027 und gibt darauf basierende Handlungsempfehlungen

PDF, 11,7 MB
Dokument anzeigen: Schulentwicklungsplanung Modul Gemeinschaftsschulen bis 2025
Dieses Modul der Schulentwicklungsplanung für die Gemeinschaftsschulen in städtischer Trägerschaft beschreibt die Entwicklung und Prognose der Schüler*innenzahlen bis 2025 und gibt darauf basierende Handlungsempfehlungen.

PDF, 12,9 MB
Dokument anzeigen: Schulentwicklungsplanung Modul Grundschulen bis 2024_25
Dieses Modul der Schulentwicklungsplanung für die Grundschulen in städtischer Trägerschaft beschreibt die Entwicklung und Prognose der Schüler*innenzahlen bis 2025 und gibt darauf basierende Handlungsempfehlungen.

PDF, 13,4 MB
Dokument anzeigen: Schulentwicklungsplanung Modul Allgemeines und Schulstatistik bis 2025
Dieses Modul der Schulentwicklungsplanung gibt einen allgemeinen Überblick über die Entwicklung und Prognose der Schüler*innenzahlen bis 2024/25.

PDF, 7,1 MB
Dokument anzeigen: Modul Raum- und Flächenprogramm
Das Raum- und Flächenprogramm legt Standards für den Neu- und Umbau von Schulen in Trägerschaft der Stadt Flensburg fest.

PDF, 980 kB

Elternbefragung im Offenen Ganztag

Zur Evaluation des Offenen Ganztages an den Grundschulen der Stadt Flensburg in städtischer Trägerschaft hat die Bildungsplanung im Herbst 2020 eine Elternbefragung durchgeführt, die zukünftig regelmäßig wiederholt wird. Die Inhalte und Fragen dieser Studie wurden in einem moderierten Prozess unter Beteiligung relevanter Akteure (Politik, Schule, Elternschaft, Verwaltung) erarbeitet. Begleitet wurde dieser Prozess von der Serviceagentur »Ganztägig lernen« der Deutschen Kinder Kinder-und Jugendstiftung.

Dokument anzeigen: Elternbefragung im Offenen Ganztag Grundschulen
Ergebnisse der Elternbefragung im Herbst 2020.

PDF, 3,1 MB

Bildungsplanung trifft auf Business Intelligence

In der Stadtverwaltung ist die Bildungsplanung eng mit dem Projekt „Business Intelligence Flensburg 2022“ verknüpft. Dieses wird von der Forschungsinitiative mFUND (Modernitätsfonds) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert. Ziel des Projektes ist es ein Business Intelligence System in der Stadtverwaltung zu installieren, um zu erreichen, dass Entscheidungen qualitativ besser und effizienter getroffen werden können, zügigere Planungen ermöglicht werden können, die Transparenz  erhöht wird und der Datenschutz dabei gewährleistet  wird. Gemeinsam arbeiten die Teams an dem Aufbau einer digitalen Bildungsberichterstattung.