Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Mehr Informationen zum Datenschutz

Stadtschüler:innenrat Flensburg

SSR Logo lang

Wir, der Stadtschüler:innenrat Flensburg (SSR), sind das Gremium für Jugendliche in Flensburg, und somit das politische Sprachrohr aller Jugendlichen in Flensburg.

Bekannt sind wir durch unsere Projekte, wie z.B. die jährliche Weihnachtsmannaktion, bei der sich alle Schüler*innen in Flensburg schulübergreifend Weihnachtsgrüße senden können. Im SSR steckt aber noch viel mehr, denn bei jugendrelevanten Themen haben wir außerdem Rede - und Antragrecht in der Ratsversammlung und sitzen in viele Arbeitskreisen und Ausschüssen der Stadt.

Natürlich ist der Stadtschüler:innenrat Flensburg offen für alle Jugendlichen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht, ihrer Religion oder ihrem sozialen Hintergrund. Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt eine Stärke ist und setzen uns aktiv für ein inklusives und tolerantes Miteinander ein.

Hier seht ihr einige Mitglieder des aktuellen SSR (2023/24)

FAQ Stadtschülerrat

Woraus besteht der Stadtschüler:innenrat?

Der Stadtschüler:innenrat Flensburg setzt sich aus zwei Delegierten aller weiterführenden Flensburger Schulen (in Regel deren Schüler:innenvertretung) zusammen. Die Wahl der Delegierten erfolgt über die jeweiligen Schulen.     

Seine Organe bestehen aus der Stadtschüler:innenratssitzung, dem Vorstand, Projektgruppen und Arbeitskreisen. Alle Organe werden durch das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Flensburg unterstützt. Eine Trennung zwischen Schularten findet nicht statt.

In Zukunft möchten wir auch Delegierte außerhalb von Schule aufnehmen, um noch mehr Vielfalt und Meinungen in unsere Sitzungen zu bekommen. Dabei denken wir an Sportvereinsmitglieder, politisch Interessierte und alle anderen Jugendlichen, die sich für die jungen Menschen von Flensburg einsetzen möchten.

Wie kann ich mitmachen?

Die Sitzungen des Stadtschüler:innenrates sind öffentlich. Wenn du Lust hast dich zu engagieren, komm einfach bei der nächsten Sitzung vorbei. Die Sitzungstermine findest du im Sitzungskalender. Wenn du möchtest, darfst du uns vorher auch gerne auf Instagram schreiben (ssr_flensburg).

Was sind seine Aufgaben?

Der Stadtschüler:innenrat Flensburg vertritt überparteilich Anliegen, Interessen und Meinungen der Flensburger Jugendlichen zu kommunalen, gesellschaftlichen oder politischen, schwerpunktmäßig bildungspolitischen Fragen. Er unterstützt die Arbeit der Schüler:innenvertretung der jeweiligen Schulen und berät bei Fragen rund um die Schüler:innenvertretung. Außerdem kann er selbst Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführen.

Wann finden die Sitzungen des Stadtschüler:innenrates statt?

Die Sitzungen des Stadtschüler:innenrates (SSR) finden in der Regel am ersten Montag im Monat statt. Die Sitzungen sind öffentlich, das bedeutet, dass jede interessierte Person daran teilnehmen kann/darf. Wir treffen uns derzeit von 16 Uhr bis 18 Uhr im Paul- Ziegler Zimmer (Schützenkuhle 26).