Digitaler Donnerstag

Einsatz digitaler Medien im Schulunterricht. Veranstaltungen für die Region Flensburg.
Das Format #DigitalerDonnerstag ist ein regionales Angebot, um digitale Medien in den Schulunterricht zu integrieren. Es richtet sich an alle an Bildung interessierten Personen (Hochschulpersonal, Lehrkräfte, Studierende,...) der Stadt Flensburg und des Umlandes.

Die Kooperation zwischen dem Insitut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), der Europa-Universität Flensburg (EUF) und der Stadt Flensburg möchte kompetente Referentinnen und Referenten in die Region holen und Lehrkräfte aus der Region dafür gewinnen Erfahrungen aus ihrer eigenen Praxis weiterzugeben, um voneinander zu lernen und einen Austausch zu den Herausforderungen der Digitalisierung anzuregen.

Ursprünglich fanden die Veranstaltungen vor allem in der Medienwerkstatt der Europa-Universität Flensburg und an Schulen statt. Die aktuelle Situation durch das Sars-CoV-2-Virus ("Corona") ändert derzeit jedoch die Rahmenbedingungen für die Durchführung unserer Veranstaltungsreihe. Aus diesem Grund achten Sie bitte immer darauf, ob die Veranstaltung als Webinar, Mixed Conference oder als Präsenzveranstaltung unter Einhaltung der Hygienevorschriften stattfindet.

Wir bieten Ihnen  die Möglichkeit zur Anmeldung für den Newsletter zum Digitalen Donnerstag. Damit können Sie sich von uns speziell auf Ihre Schulart und Fächer zugeschnittene Informationen ganz bequem zuschicken lassen und sind immer up to date. Der Newsletter erscheint etwa drei bis vier mal im Jahr.



Unsere Veranstaltungen im Überblick

07.01.2021 Online geht auch gemeinsam! Digitale Stunden aktivierend gestalten und strukturieren

07.01.2021 I 16.30-18.00 Uhr

Formix-Veranstaltungsnummer: SIN0747
Referentin: Lea-Sophie Jessen
Webinar - Anmeldung: formix.info/SIN0747

Beschreibung

„Unterricht kann online nie so abgebildet werden wie in der Realität“ - stimmt! Aber näher dran als „Aufgaben stellen, Lösungen hochladen, Ergebnisse hin- und herschicken“ geht‘s allemal. Doch wie die Videokonferenz strukturieren? Wie aktivieren? Wie Eigenständigkeit fördern und nicht nur verlangen?

Das Online-Tool „Nearpod“ bietet eine breite Auswahl an Einzel- und gemeinsamen Aktivitäten, die während der Videokonferenz, allein zu Haus oder im Unterricht durch die Stunde leiten. Das übersichtliche und intuitive Tool ist leicht zu erlernen und bietet die Möglichkeit, Stunden in relativ kurzer Zeit vorzubereiten. In der Fortbildung werden zunächst die Möglichkeiten des Tools aufgezeigt, dann die Erstellung der Stunden im Detail erklärt. Besonders geeignet ist das Tool für die kleinschrittige Begleitung in der Sekundarstufe 1, hier insbesondere für Sprachen, Gesellschaftswissenschaften und Biologie. Natürlich ist aber jede/r willkommen - die Anwendbarkeit in anderen Bereichen ist durchaus möglich.

14.01.2021 Itslearning in Mathe - Wie kann das gehen? Was kann das bringen?

14.01.2021 I 15.30 – 18.00 Uhr

Formix-Veranstaltungsnummer: SIN0747
Referent: Andreas Matz
Webinar - Anmeldung: formix.info/SIN0747

Beschreibung:

Diese Veranstaltung ist als Austausch gedacht, wie man erfolgreich mit Itslearning im Präsenz- wie Distanzlernen arbeiten kann. Der Referent selbst nutzt die Plattform im E- und Q1-Jahrgang, die Anwendung funktioniert aber auch in anderen Jahrgängen. Im Rahmen der Veranstaltung wird präsentiert, wie man mit einfachen Mitteln Anleitungsvideos auf die Plattform bringt, Arbeitsmaterial einbindet und Antworten entgegennehmen kann und weitere interaktive Quellen einbindet (z.B. Geogebra). Gewünscht und erhofft ist ein Austausch darüber, was funktioniert und was nicht.

28.01.2021 Audiofeedback geben

28.01.2021 I 15.30-18.00 Uhr

Formix-Veranstaltungsnummer: SIN0747
Referent: Andreas Matz
Webinar - Anmeldung: formix.info/SIN0747

Beschreibung:

Mit den eigenen Schülerinnen und Schülern im persönlichen Kontakt bleiben - die wohl größte Herausforderung im Distance Learning. Durch ein kurzes Audiofeedback kann man die eigenen Schülerinnen und Schüler direkt ansprechen und sehr individuell beraten bzw. Hilfestellung und Erklärung abgeben – dies gilt insbesondere für solche Schülerinnen und Schüler, die man durch schriftliche Meldungen ohnehin (noch) nicht erreicht (1. Klasse o.ä.).

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04.02.2021 GoLab für Neueinsteiger*innen

04.02.2021 I 15.30 – 18.00 Uhr

Formix-Veranstaltungsnummer: SIN0753
Referent: Dr. Gunnar Hansen
Webinar - Anmeldung: formix.info/SIN0747

Beschreibung

Der Workshop gibt eine Einführung in die App "GoLab". Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, zur Veranstaltung ein eigenes Laptop oder Tablet mitzubringen und sich vorab bei https://graasp.eu zu registrieren.

Weitere organisatorische Informationen folgen wenige Tage vor Veranstaltungsbeginn via E-Mail

11.02.2021 Bee Bots

11.02.2021 I 15.30 – 18.00 Uhr

Formix-Veranstaltungsnummer: ITF0333
Referentin: Christina Beimdieck
(Ort wird noch beaknnt gegeben) - Anmeldung: formix.info/SIN0747

Beschreibung

In dieser Fortbildungsveranstaltung wird gezeigt und ausprobiert, wie man bereits in der Eingangsphase der Grundschule informatische Grundkenntnisse vermitteln kann, zunächst mit Körpereinsatz und Alltagsmaterialien, dann mit dem Bienenroboter Bee-Bot. Begeben Sie sich mit dem Bee-Bot auf Schatzsuche, planen Sie einen Einkaufsbummel oder verabreden Sie sich zum Tanz und erfahren Sie, wie man mit Kindern spielerisch in das Programmieren einsteigen kann und gleichzeitig mathematische Kompetenzen im Sinne der Fachanforderungen fördert. Mit dem Besuch der Fortbildung haben Sie die Möglichkeit, eine Bee-Bot-Kiste auszuleihen, die 12 Bee-Bots sowie bereits ausgearbeitete Unterrichtsideen und -materialien enthält.

15.02.2021 Moderne Medien  und Individualisierung

15.02.2021 I 14.00 – 17.00 Uhr

Formix-Veranstaltungsnummer: SIN0747
Referent: Andreas Matz
Webinar - Anmeldung: formix.info/SIN0747


Beschreibung

In der Chemie - aber auch in Physik und Biologie - zählt das Video zu den wichtigsten digitalen Medien überhaupt. Doch statt im Klassenverband ein Video lediglich anschauen zu lassen und dabei zu wissen, das es wahrscheinlich an vielen Schülerinnen und Schülern "vorbeigeht", kann ein Video mittels der freien und quelloffenen Software "H5P" auch zu einer auf die individuellen Lernbedürfnisse maßgeschneiderten Lerngelegenheit avancieren. In der Veranstaltung wird die Handhabung von "H5P" vorgestellt und die Möglichkeit zum Ausprobieren gegeben.

Darüber hinaus werden auch viele Möglichkeiten zur Gestaltung von Lehr-Lernprozessen mit interaktiven Tafeln, iPads, Notebooks und Smartphones in den naturwissenschaftlichen Fächern vorgestellt.

Detaillierte Informationen zur technischen Abwicklung und Organisation der Veranstaltung erhalten angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer einige Tage vor der Veranstaltung via E-Mail.

18.02.2021 GoLab für Fortgeschrittene

18.02.2021 I 16.00 – 18.00 Uhr

Formix-Veranstaltungsnummer: SIN0747
Referent: Dr. Gunnar Hansen
Mixed Conference - Anmeldung: formix.info/SIN0747

Beschreibung

Diese Fortbildung zielt auf eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Simulationsportal "GoLab". Sie dient demnach sowohl dem Erfahrungsaustausch unter erfahrenen Anwenderinnen und Anwendern als auch der Erstellung von konkretem Unterrichtsmaterialien. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, Unterrichtsvorhaben, die sie gerne mit GoLab realisieren würden, bereits gedanklich vorzubereiten und vorzustrukturieren bzw. dazu schon erste Umsetzungen in GoLab bzw. grassp.eu getätigt zu haben. In der Veranstaltung wird es nach einem kurzen Input viel Raum und Zeit für die Beantwortung individueller Fragen geben.

Auch Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger sind in dieser Fortbildung herzlich willkommen.

Voraussichtlich wird die Veranstaltung auch für eine digitale Teilnahme geöffnet (Mixed Conference). Nach Ablauf der Anmeldefrist stimmen wir uns mit allen angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern darüber ab, ob sie in Präsenzform oder digital teilnehmen möchten und versorgen alle Beteiligten mit den notwendigen organisatorischen Informationen.

25.02.2021 Quiz mit ppt - Schülerinnen und Schüler zum Wiederholen motivieren und unterstützen

25.02.2021 I 15.30 – 18.00 Uhr

Formix-Veranstaltungsnummer: SIN0747
Referentin: Elona Gutschlag
Anmeldung:  formix.info/SIN0747

Beschreibung

In dieser Veranstaltung werden verschiedene Unterrichtsbeispiele, bei denen diese Methode eingesetzt werden kann, vorgestellt und ausprobiert. Diese Methode ist leicht umsetzbar und sehr motivierend für die Lernenden. Dabei kann das sowohl im herkömmlichen Unterricht aber auch in Distance-Learning eingesetzt werden. Selbst die Lernenden können ein ppt-Quiz erstellen - als eine Möglichkeit der Differenzierung und Diagnostik.

Zielgruppe: (angehende) Lehrkräfte der 5.-10. Klasse
Fächerbezug: NaWi, Physik, Biologie, Chemie, u.a.

03.03.2021 ESCAPE-Room Klima

Formix-Veranstaltungsnummer: SIN0747

Referentin: Elona Gutschlag

Anmeldung: formix.info/SIN0747

Beschreibung:
In dieser Veranstaltung wird ein fertiges Beispiel eines Escape-Rooms vorgestellt und ausprobiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können anhand dieses Beispiels anschließend für ihren Unterricht Anpassungen vornehmen und ausprobieren. Diese Methode ist sehr vorbereitungsintensiv. Diese arbeitsintensive Vorbereitung kann aber mit entsprechenden digitalen Anpassungen erleichtert werden.

Zielgruppe: Lehrkräfte der 5.-10. Klasse
Fächerbezug: NaWi, Physik, Biologie, Chemie, u.a.

11.03.2021 Erklärvideos

Formix-Veranstaltungsnummer: SIN0747

Referentin/Referent: Nadja Kühl und Andreas Matz

Anmeldelink: formix.info/SIN0747

Beschreibung


Egal ob Sprachen, Kunst, Mathe oder Biologie, Erklärvideos decken Themen aus allen Unterrichtsfächern ab, von den Grundlagen bis hin zum Spezialwissen. Aber wie lässt sich die Methode im Unterricht umsetzen und was ist für ein Filmset notwendig?

17.03.2021 Jamf Anwendertreffen

Formix-Veranstaltungsnummer: SIN0747

Referent*innen: Timo Räker & Kolleginnen und Kollegen des IT-Bereichs der Stadt Flensburg

Anmeldelink: formix.info/SIN0747

Beschreibung:


Jamf ist eine Mobile Device Management-Lösung, über die verschiedene Apple-Geräte, die an einer Schule zum Einsatz kommen, problemlos bereitgestellt und verwaltet werden können. "Sie können auf einfache Weise Benutzer, Benutzergruppen und Gerätegruppen erstellen und verwalten. Es können detaillierte Informationen angezeigt und Diagnosen für einzelne Geräte durchgeführt werden" (https://www.jamf.com/de/produkte/jamf-school/ [30.11.2020].

Die Fortbildung richtet sich an Personen, die Jamf kennenlernen wollen oder die bereits damit arbeiten und sich untereinander austauschen wollen.

18.03.2021 Actionbound

Formix-Veranstaltungsnummer: SIN0747

Referent: Kristopher Müller-Greve

Anmeldelink: formix.info/SIN0747

Beschreibung:
In der Fortbildung lernen Sie Actionbound und seine Einsatzmöglichkeiten im Unterricht kennen. Actionbound ist ein sogenanntes "Serious Game", über das sich digitale Schatzsuchen, mobile Abenteuer oder auch interaktive Guides erstellen lassen.

25.03.2021 Wie unterstütze ich Lernprozesse mit NextCloud, Itslearning und Co?

Formix-Veranstaltungsnummer: SIN0747

Referent: Dr. Gunnar Hansen

Anmeldelink: formix.info/SIN0747

Beschreibung:
In dieser Veranstaltung wird zunächst das OER-Cloudsystem NextCloud vorgestellt. Diese Cloud steht zahlreichen Schulen Flensburgs zur Verfügung. Es bietet mehrere Funktionalitäten: z.B. Dateiablage, Gruppenzuweisungen, OnlineOffice, Messenger-Dienst, ... Neu ist die landesweit eingeführte Lernplattform Itslearning. Die Arbeit mit diesem Lernmanagementsystem wird ebenfalls in dieser Veranstaltung vorgestellt und soweit wie möglich ausprobiert.

21.04.2021 MakerEducation

Formix-Veranstaltungsnummer: SIN0747

Referent: Timo Räker

Anmeldelink: formix.info/SIN0747

Beschreibung:
"Maker Education" bezeichnet einen meist mit dem Lernen im MINT-Bereich verbundenen Ansatz problembasierten sowie handlungs- und projektorientierten Lernens. Insbesondere mit Blick auf Zukunftsthemen wie Robotik, künstliche Intelligenz oder Nachhaltigkeit fällt zunehmend das Stichwort „Making“, wenn es um die Frage nach geeigneten Bildungskonzepten geht. Verinfacht lässt sich "Maker Education" als kreatives Basteln mit digitaler Technik und einfacher Elektronik beschreiben.

Die Fortbildung führt anschaulich in das facettenreiche Konstrukt ein.

22.04.2021 Curriculum Klimawandel

Formix-Veranstaltungsnummer: SIN0747

Referentin/Referent: Elona Gutschlag und Dr. Gunnar Hansen

Anmeldelink:formix.info/SIN0747

Beschreibung:
In dieser Veranstaltung werden verschiedene Unterrichtsbeispiele zum globalen Thema „Klimawandel“ vorgestellt und ausprobiert. Diese sind von den Referenten in den letzten Jahren und Monaten in akribischer Arbeit erstellt und im Unterrichtalltag evaluiert worden. Als editierbare Dateien stellen wir den Teilnehmer*innen diese Materialien zur Verfügung. Dazu zählen sowohl spezielle fachliche Inhalte wie beispielsweise die Müllproblematik (Recycling, Vermeidung, …), Ernährung, die Energieversorgung, die CO2-Problematik, Klimaflüchtlinge, als auch besondere methodische Ansätze wie etwa Mysterys, Escape-Rooms, interaktive Internetpräsenzen, Rollen-Spiele und Tabu.

Zielgruppe: Lehrkräfte der 5. bis 10. Klassen
Geeignet für die Fächer: NaWi, Physik, Biologie, Chemie und Geographie

29.04.2021 Digitale Filmanalyse mit der Filmbox

Formix-Veranstaltungsnummer: DEU1708

Referent: Ulrich Cleres

Anmeldelink: formix.info/DEU1708

Beschreibung:
Die Fortbildung vermittelt eine Einführung in die Arbeit mit der digitalen Filmbox. Diese ist ein browserbasiertes Werkzeug zur Kommentierung, Strukturierung und Analyse von Filmen und Filmausschnitten. Die Funktionalität der Filmbox ermöglicht eine rein digitale Filmanalyse im Unterricht. Eine Internetanbindung ist ausdrücklich nicht notwendig. Schülerinnen und Schüler werden motiviert, sich Film bzw. Filmausschnitte mit oder ohne Aufgabenstellung auf drei Ebenen (textuell, visuell und fachsystematisch) inhaltlich und formal zu erschließen und ihre Ergebnisse interaktiv zu präsentieren.

Darüber hinaus ermöglicht die Filmbox Lehrkräften eine unkomplizierte Erstellung filmbezogener Aufgaben, die von Schülerinnen und Schülern über dieselbe Oberfläche handlungsorientiert bearbeitet werden können. Das heißt konkret, dass simultan unterschiedliche Ausschnitte von Schülerinnen und Schülern ganz individuell bearbeitet werden können.
Die Aufgaben und Lernergebnisse lassen sich einfach über einen Link teilen oder als PDF speichern bzw. ausdrucken. Zugriff auf die Filmbox hat man über jeden modernen Browser, Mobilgeräte, Tablets oder Desktop-Rechner.

06.05.2021 Interaktive Plakaterstellung mit MakeyMakey

Formix-Veranstaltungsnummer: SIN0747

Referentin: Katharina Salow

Anmeldelink: formix.info/SIN0747

Beschreibung:
IDEENREICH - Interaktive Plakatgestaltung mit MakeyMakey - kreative audiovisuelle Posterprojekte für zeitgemäßes digitales Lernen Makey Makey ist eine kleine Platine, mit der sich leitfähige Alltagsobjekte in Computertasten umwandeln lassen. In diesem Workshop erhält man Informationen über die Nutzung von MakeyMakey, um interaktive Poster zu erstellen. Mit Hilfe der einfachen Programmierumgebung Scratch können ohne Vorkenntnisse Klänge programmiert oder eigene Tonspuren eingesprochen werden, um Poster zu beliebigen Themen interaktiv zu gestalten.
Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei spielerisch die Grundkenntnisse des Programmierens kennen und beschäftigen sich gleichzeitig mit der Herstellung und Unterbrechung von Stromkreisen. Diese Methode ist fächerübergreifend und in allen Klassenstufen einsetzbar.

13.05.2021 Auf dem Weg zu mehr Selbstwirksamkeit - Digitale Portfolios im Unterricht

Formix-Veranstaltungsnummer: SIN0747

Referentin: Nicole Haferlandt

Anmeldelink: formix.info/SIN0747

Beschreibung:
Diese (Online-)Veranstaltung soll Raum bieten für folgende Aspekte / Fragen:

  • Wie kann es gelingen, Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, ihre Lernprozesse in den Blick zu nehmen und formativ und damit mehr Selbstwirksamkeit zu entwickeln?
  • Welche Unterstützung benötigen sie auf diesem Weg durch die Lehrkräfte?
  • Welche Werkzeuge - vor allem digitaler Natur - könnten dabei hilfreich sein? Was ist ein digitales Portfolio, welche Spielarten sind denkbar, wie kann man sie umsetzen und welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte mit Blick auf den jeweils im Fokus stehenden lernwirksamen Einsatz?
  • Welche Aufgabenformate / Projektideen und Vorhaben bieten sich in diesem Zusammenhang an?
  • Welcher Benefit ist für die aktuelle Situation mit wechselnden Lernszenarien zwischen Präsenz- und Fernlernen wahrnehmbar?

Zielsetzung
Teilnehmende Lehrkräfte soll es ermöglicht werden, sich ihrer Kenntnisse in Bezug auf Tiefenstrukturen wie konstruktive Unterstützung mit Blick auf formative Rückmeldung und ihre Wirkung auf die Selbstwirksamkeit von Lernerinnen und Lernern bewusst zu werden und diese ggfs. zu erweitern / vertiefen. Sie sollen sich im Idealfall konzeptioneller, methodischer und digitaler Unterstützungsmöglichkeiten bewusst werden, die das selbstregulierte Lernen der Schülerinnen und Schüler positiv entwickeln helfen können. Die TN sollen Beispiele aus den Fächern Deutsch und Mathematik kennen lernen und die dargebotenen Aufgaben- und Umsetzungsformate ggfs. für ihren eigenen Unterricht adaptieren können. Zu guter Letzt soll die VA Raum für die Diskussion bieten, inwiefern digitale Portfolios mit Blick auf die aktuelle Situation in unterschiedlichen Lernszenarien wirksam werden können.

20.05.2021 Ozobots im Mathematik- und Physikunterricht der Sekundarstufe I

Formix-Veranstaltungsnummer:SIN0747

Referent: Andreas Matz

Anmeldelink: formix.info/SIN0747

Beschreibung:

Ozobot - ein "R2D2", ein unverwüstlicher, kleiner Roboter. Programmierbar mit einem beliebigen internetfähigen Gerät, ohne Installation, ohne Kabel, keine Fehlerquelle.

In der Veranstaltung soll der Einsatz in der Stochastik (vor allem 5/6/7), der Kreismathematik in 8 und der Physik (Kinematik) ausprobiert werden - auch ohne PC/Laptop/Tablet.

27.05.2021 Digitales Storytelling mit Adobe Spark - Erklärvideos, Webseiten & Grafiken erstellen

Formix-Veranstaltungsnummer: SIN0747

Referent: Timo Jasper

Anmeldelink: formix.info/SIN0747

Beschreibung:
Mit den kostenlosen Tools von Adobe Spark werden Ihre Schüler*Innen von Konsumenten zu Produzenten. Sie erstellen schnell und einfach digitale Inhalte wie Videos, Webseiten oder Grafiken ohne Vorkenntnisse. Die Bedienung ist nahezu selbsterklärend, die Ergebnisse werden optisch ansprechend und die angebotenen Inhalte, wie z.B. Bilder, Icons und Musik, sind lizenzfrei und in der Schule bedenkenlos einsetzbar.

03.06.2021 Digitale Filmanalyse mit der Filmbox

Formix-Veranstaltungsnummer: DEU1708

Referent: Ulrich Cleres

Anmeldelink:formix.info/DEU1708

Beschreibung:
Die Fortbildung vermittelt eine Einführung in die Arbeit mit der digitalen Filmbox. Diese ist ein browserbasiertes Werkzeug zur Kommentierung, Strukturierung und Analyse von Filmen und Filmausschnitten. Die Funktionalität der Filmbox ermöglicht eine rein digitale Filmanalyse im Unterricht. Eine Internetanbindung ist ausdrücklich nicht notwendig. Schülerinnen und Schüler werden motiviert, sich Film bzw. Filmausschnitte mit oder ohne Aufgabenstellung auf drei Ebenen (textuell, visuell und fachsystematisch) inhaltlich und formal zu erschließen und ihre Ergebnisse interaktiv zu präsentieren.

Darüber hinaus ermöglicht die Filmbox Lehrkräften eine unkomplizierte Erstellung filmbezogener Aufgaben, die von Schülerinnen und Schülern über dieselbe Oberfläche handlungsorientiert bearbeitet werden können. Das heißt konkret, dass simultan unterschiedliche Ausschnitte von Schülerinnen und Schülern ganz individuell bearbeitet werden können.
Die Aufgaben und Lernergebnisse lassen sich einfach über einen Link teilen oder als PDF speichern bzw. ausdrucken. Zugriff auf die Filmbox hat man über jeden modernen Browser, Mobilgeräte, Tablets oder Desktop-Rechner.

10.06.2021 Gamification - "Ja, ich habe gewonnen!"

Formix-Veranstaltungsnummer:SIN0747

Referent: Kristopher Müller-Greve

Anmeldelink: formix.info/SIN0747

Beschreibung:
Spiele begeistern uns Menschen schon, seitdem es uns gibt. Egal ob jung oder alt, der Spieltrieb ist und bleibt ein sehr großer Motivationsfaktor. In pädagogischen Kontexten macht man sich dies schon lange zu Nutzen -. und so verwundert es nicht, dass auch im Kontext digital gestützten Lehrens und Lernens seit einigen Jahren der Faktor "Gamification" eine immer größere Aufmerksamkeit erfährt. Unter Gamification versteht man dabei die Anwendung spieltypischer Elemente in Lernprozessen.

In dieser Veranstaltung erfahren Sie, wie genau sich Gamification umsetzen lässt und wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler, aber auch die Eltern sowie Ihre Kolleginnen und Kollegen zu mehr Mitarbeit und aktivem Verhalten motivieren können.