Digitaler Donnerstag

Einsatz digitaler Medien im Schulunterricht. Veranstaltungen für die Region Flensburg.

Digitaler Donnerstag - Fachtag am 20.11. - ABGESAGT

Der zunächst am 20.11. geplante Fachtag am Samstag, den 20.11. ist abgesagt.

Digitaler Donnerstag - Newsletter

Wir bieten Ihnen  die Möglichkeit zur Anmeldung für den Newsletter zum Digitalen Donnerstag. Damit können Sie sich von uns speziell auf Ihre Schulart und Fächer zugeschnittene Informationen ganz bequem zuschicken lassen und sind immer up to date. Der Newsletter erscheint etwa drei bis vier mal im Jahr.

Was ist der Digitale Donnerstag?

Das Format #DigitalerDonnerstag ist ein regionales Angebot, um digitale Medien in den Schulunterricht zu integrieren. Es richtet sich an alle an Bildung interessierten Personen (Hochschulpersonal, Lehrkräfte, Studierende,...) der Stadt Flensburg und des Umlandes.

Die Kooperation zwischen dem Insitut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), der Europa-Universität Flensburg (EUF) und der Stadt Flensburg möchte kompetente Referentinnen und Referenten in die Region holen und Lehrkräfte aus der Region dafür gewinnen Erfahrungen aus ihrer eigenen Praxis weiterzugeben, um voneinander zu lernen und einen Austausch zu den Herausforderungen der Digitalisierung anzuregen.

Ursprünglich fanden die Veranstaltungen vor allem in der Medienwerkstatt der Europa-Universität Flensburg und an Schulen statt. Die aktuelle Situation durch das Sars-CoV-2-Virus ("Corona") ändert derzeit jedoch die Rahmenbedingungen für die Durchführung unserer Veranstaltungsreihe. Aus diesem Grund achten Sie bitte immer darauf, ob die Veranstaltung als Webinar, Mixed Conference oder als Präsenzveranstaltung unter Einhaltung der Hygienevorschriften stattfindet.

Unsere Veranstaltungen im Überblick

11.11.2021 Mit dem Bee-Bot auf Schatzsuche – ein Roboter für den Mathematikunterricht in der Grundschule [mathe.sh M2, M3]

11.11.2021 I 15.30 – 18.00 Uhr

Formix-Veranstaltungsnummer: SIN0747


Referentin: Christina Beimdieck

Geplant ist, dass die Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Europa-Universität Flensburg stattfindet (eine genaue Rauminformation geht den angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein bis zwei Tage vor der Veranstaltung via E-Mail zu). Sollte die Veranstaltung Corona-bedingt nicht in Präsenzform stattfinden können, wird die Veranstaltung zu einem Online-Format umgewandelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dazu rechtzeitig informiert.

Anmeldung: formix.info/SIN0747

Beschreibung

In dieser Fortbildungsveranstaltung wird gezeigt und ausprobiert, wie man bereits in der Eingangsphase informatische Grundkenntnisse vermitteln kann, zunächst mit Körpereinsatz und Alltagsmaterialien, dann mit dem Miniroboter Bee-Bot. Begeben Sie sich mit dem Bee-Bot auf Schatzsuche, planen Sie einen Einkaufsbummel oder verabreden Sie sich zum Tanz und erfahren Sie, wie man mit Kindern spielerisch in das Programmieren einsteigen kann und gleichzeitig mathematische Kompetenzen im Sinne der Fachanforderungen fördert.

In einem zweiten Teil werden wir gemeinsam in den Austausch gehen, die Unterrichtsbausteine reflektieren und gemeinsam weitere Ideen entwickeln. Konkrete Schwerpunkte können dabei sein:

• Wie gestalten wir Aufgaben, die verschiedene Lernende kognitiv aktivieren?
• Wie nutze ich Fehler als Lernanlass?
• Wie schaffe ich Anlässe für inhaltliche Gespräche über Mathematik?

Mit dem Besuch der Fortbildung haben Sie die Möglichkeit, diese Bee-Bot-Kiste auszuleihen.

Die Kiste, die durch die Fortbildungen noch stetig weiterentwickelt wird, beinhaltet 12 Bee-Bots und bereits ausgearbeitete Unterrichtsideen und -materialien.

Die Veranstaltung richtet sich an (angehende) Grundschullehrkräfte.

18.11.2021 Digitale Analyse mit der Filmbox

Formix-Veranstaltungsnummer: DEU1708

Referent*in: Ulrich Cleres

Veranstaltungsart: Workshop (Präsenzformat)

Anmeldelink: formix.info/DEU1708

Beschreibung:

Die Fortbildung vermittelt eine Einführung in die Arbeit mit der digitalen Filmbox. Diese ist ein browserbasiertes Werkzeug zur Kommentierung, Strukturierung und Analyse von Filmen und Filmausschnitten. Die Funktionalität der Filmbox ermöglicht eine rein digitale Filmanalyse im Unterricht. Eine Internetanbindung ist ausdrücklich nicht notwendig. Schüler:innen werden motiviert, sich Film bzw. Filmausschnitte mit oder ohne Aufgabenstellung auf drei Ebenen (textuell, visuell und fachsystematisch) inhaltlich und formal zu erschließen und ihre Ergebnisse interaktiv zu präsentieren. Darüber hinaus ermöglicht die Filmbox Lehrkräften eine unkomplizierte Erstellung filmbezogener Aufgaben, die von Schüler:innen über dieselbe Oberfläche handlungsorientiert bearbeitet werden können. Das heißt konkret, dass simultan unterschiedliche Ausschnitte von Schüler:innen ganz individuell bearbeitet werden können. Die Aufgaben und Lernergebnisse lassen sich einfach über einen Link teilen oder als PDF speichern bzw. ausdrucken. Zugriff auf die Filmbox hat man über jeden modernen Browser, Mobilgeräte, Tablets oder Desktop-Rechner.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:
https://www.neue-wege-des-lernens.de/


18.11.2021 Online Tools im Unterricht: ONCOO; Pinnet, QuizAcademy

Formix-Veranstaltungsnummer: SIN0747

Referent: Christopher Winkler

Anmeldelink: formix.info/SIN0747

Beschreibung:

Diese Online-Veranstaltung richtet sich an Interessentinnen und Interessenten aller Schularten und aller Jahrgangsstufen, die die Online Tools „ONCOO“, „Pinnet“ und „QuizAcademy“ didaktisch und methodisch sinnvoll in den eigenen Unterricht einbauen wollen. Bitte laden Sie sich im Vorfeld die kostenfreie App „QuizAcademy School Edition“ auf Ihr Smartphone.

25.11.2021 Auf dem Weg zu mehr Selbstwirksamkeit - Digitale Portfolios im Unterricht

Formix-Veranstaltungsnummer: SIN0747

Referentin: Nicole Haferlandt

Anmeldelink:formix.info/SIN0747

Beschreibung:

Diese (Online-)Veranstaltung soll Raum bieten für folgende Aspekte / Fragen:
- Wie kann es gelingen, Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, ihre Lernprozesse in den Blick zu nehmen und formativ und damit mehr Selbstwirksamkeit zu entwickeln?
- Welche Unterstützung benötigen sie auf diesem Weg durch die Lehrkräfte?
- Welche Werkzeuge - vor allem digitaler Natur - könnten dabei hilfreich sein? Was ist ein digitales Portfolio, welche Spielarten sind denkbar, wie kann man sie umsetzen und welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte mit Blick auf den jeweils im Fokus stehenden lernwirksamen Einsatz?
- Welche Aufgabenformate / Projektideen und Vorhaben bieten sich in diesem Zusammenhang an?
- Welcher Benefit ist für die aktuelle Situation mit wechselnden Lernszenarien zwischen Präsenz- und Fernlernen wahrnehmbar?
Zielsetzung
Teilnehmende Lehrkräfte soll es ermöglicht werden, sich ihrer Kenntnisse in Bezug auf Tiefenstrukturen wie konstruktive Unterstützung mit Blick auf formative Rückmeldung und ihre Wirkung auf die Selbstwirksamkeit von Lernerinnen und Lernern bewusst zu werden und diese ggfs. zu erweitern / vertiefen. Sie sollen sich im Idealfall konzeptioneller, methodischer und digitaler Unterstützungsmöglichkeiten bewusst werden, die das selbstregulierte Lernen der Schülerinnen und Schüler positiv entwickeln helfen können. Die TN sollen Beispiele aus den Fächern Deutsch und Mathematik kennen lernen und die dargebotenen Aufgaben- und Umsetzungsformate ggfs. für ihren eigenen Unterricht adaptieren können. Zu guter Letzt soll die VA Raum für die Diskussion bieten, inwiefern digitale Portfolios mit Blick auf die aktuelle Situation in unterschiedlichen Lernszenarien wirksam werden können.

02.12.2021 Maker Education

Formix-Veranstaltungsnummer: SIN0747

Referent: Timo Räker

Anmeldelink:formix.info/SIN0747

Beschreibung:
"Maker Education" bezeichnet einen meist mit dem Lernen im MINT-Bereich verbundenen Ansatz problembasierten sowie handlungs- und projektorientierten Lernens. Insbesondere mit Blick auf Zukunftsthemen wie Robotik, künstliche Intelligenz oder Nachhaltigkeit fällt zunehmend das Stichwort „Making“, wenn es um die Frage nach geeigneten Bildungskonzepten geht. Verinfacht lässt sich "Maker Education" als kreatives Basteln mit digitaler Technik und einfacher Elektronik beschreiben.

Die Fortbildung führt anschaulich in das facettenreiche Konstrukt ein.

08.12.2021 Das Fenster zur Welt - Wie funktioniert die optische Wahrnehmung? (Teil 3)

Referenten: Elona Gutschlag & Dr. Gunnar Hansen

Formix-Veranstaltungsnummer: https://formix.info/FFB0091

Beschreibung:

„Die Augen sind das Fenster zur Welt"- diese Redewendung kennen wir doch alle, aber was steckt dahinter? Wir betrachten in diesen drei Veranstaltungen biologische und physikalische Aspekte der optischen Wahrnehmung anhand der folgenden Fragen: Was passiert im Auge? Welche Sehfehler gibt es? Warum haben wir 2 Augen? Was nehmen wir von der Welt mit den Augen wahr? Können alle Augen das Gleiche leisten? Der vorgestellte Unterrichtsgang kann in der 7. - 9. Klasse im Biologie-, Physik- oder Nawi-Unterricht verortet werden. Wir stellen digitale Simulationen sowie eine selbst erstellte und vor allem individuell anpassbare Internetpräsenz auf der Plattform GoLab vor.
Die drei Termine sehen folgende Inhalte vor:
Montag: 25.10. – Vorstellung des didaktischen Konzepts und des GoLab-Lernraums „Fenster zur Welt“
Montag: 8.11. – Mein eigener GoLab-Lernraum: Wie passe ich „Fenster zur Welt“ an meine eigene Lerngruppe an?
Mittwoch: 8.12. - Sezierübungen am Schweineauge mit Alternativen

Alle drei Termine werden im Präsenzformat in den Räumlichkeiten der Europa-Universität Flensburg durchgeführt und parallel als Webinar übertragen. Es wird demnach eine Hybridveranstaltung sein, zu der es folgende Empfehlung gibt: Erwägen Sie bitte – vor allem beim dritten Termin – eine Präsenz-Verfügbarkeit in Flensburg.

Weiterer Hinweis: Zur tieferen Einarbeitung in die Lernplattform GoLab wird am 24.02. ein Einsteigerworkshop (SIN0747) angeboten.

13.01.2022 Digitale Forschungswerkstatt Photosynthese

Datum: 13.01.2022 │ 15.30-18.00 Uhr

Formix-Veranstaltungsnummer: SIN0747

Referentin/Referenten: Dr. Gunnar Hansen
Webinar – Anmeldung: formix.info/SIN0747

Die Forschungswerkstatt Photosynthese ist ein digitaler GoLab-Lernraum, der die Schüler*innen beim Forschungsprozess zur Photosynthese anleitet. Er beinhaltet digitale Medien wie Erklärfilme und Simulationen, aber auch Anleitungen zu praktischen Experimenten. Dieser Lernraum kann - wie alle GoLab-Projekte - individuell an die eigene Lerngruppe angepasst werden und ist als Fortführung der Idee „Live aus dem Flaschengarten“ anzusehen. Diese Veranstaltung kann jedoch auch einzeln gebucht werden.

Fächerbezug: Biologie, Nawi,

Klassenempfehlung: 6 – 9 Klasse

13.01.2022 Digitale Filmanalyse mit der Filmbox

13.01.2022 I 15.00 – 18.00 Uhr

Formix-Veranstaltungsnummer: DEU1708
Referent: Ulrich Cleres

Veranstaltungsart: Workshop (Präsenzformat)
Link zur Anmeldung: formix.info/DEU1708


Beschreibung:

Die Fortbildung vermittelt eine Einführung in die Arbeit mit der digitalen Filmbox. Diese ist ein browserbasiertes Werkzeug zur Kommentierung, Strukturierung und Analyse von Filmen und Filmausschnitten. Die Funktionalität der Filmbox ermöglicht eine rein digitale Filmanalyse im Unterricht. Eine Internetanbindung ist ausdrücklich nicht notwendig. Schüler:innen werden motiviert, sich Film bzw. Filmausschnitte mit oder ohne Aufgabenstellung auf drei Ebenen (textuell, visuell und fachsystematisch) inhaltlich und formal zu erschließen und ihre Ergebnisse interaktiv zu präsentieren. Darüber hinaus ermöglicht die Filmbox Lehrkräften eine unkomplizierte Erstellung filmbezogener Aufgaben, die von Schüler:innen über dieselbe Oberfläche handlungsorientiert bearbeitet werden können. Das heißt konkret, dass simultan unterschiedliche Ausschnitte von Schüler:innen ganz individuell bearbeitet werden können. Die Aufgaben und Lernergebnisse lassen sich einfach über einen Link teilen oder als PDF speichern bzw. ausdrucken. Zugriff auf die Filmbox hat man über jeden modernen Browser, Mobilgeräte, Tablets oder Desktop-Rechner.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:
https://www.neue-wege-des-lernens.de/

03.02.2022 IT2School - Förderung der informatischen Grundbildung in Flensburg und Umgebung – Vorstellung des didaktischen Konzepts

Formix-Veranstaltungsnummer: SIN0914

Veranstaltungsart: Mehrteiliger Workshop (Hybridformat)

Referent: P. Möller

Anmeldelink:formix.info/SIN0914


Beschreibung:

IT2School besteht im Kern aus einem Materialpaket, das sowohl konkrete Unterrichtsmaterialien als auch haptische Materialien, wie z. B. Mikrocontroller, enthält. Das Projekt basiert auf einer Bildungspartnerschaft zwischen einer Schule, die das Material einsetzt und einem Unternehmen oder einer Stiftung, die das Material finanziert.

Das IT2School-Material ist zum Einsatz im fächerintegrativen Unterricht zur informatischen Grundbildung konzipiert. Es richtet sich demnach explizit nicht nur an Informatiklehrkräfte, sondern an Lehrkräfte aller Fächer! Um das Material zielführend einzusetzen, wird im Rahmen des Digitalen Donnerstages in Kooperation mit dem IQSH eine zweiteilige Fortbildungsveranstaltung angeboten. Der erste Teil der Fortbildung findet online statt und führt in das Projekt und das Material ein. In einem zweiten Teil arbeiten wir mit Ihnen vor Ort und stellen insbesondere die haptischen Materialien vor.

Anschließend können Sie das Material so bei sich einsetzen, wie es am besten in Ihre Planung passt. Aufgrund des modulartigen Aufbaus eignet sich das Material zum Einsatz in vielen Unterrichtsformaten - z. B. in einer Projektwoche, im Rahmen des Vertretungsunterrichts oder im Rahmen der integrativen Medienbildung im Fachunterricht.

Durch die Bemühungen seitens des Wissensfabrik e. V. steht in der Region Flensburg bereits ein Bildungspartner zur Verfügung, der das Material finanzieren könnte. Mehr Informationen zu dem Projekt finden Sie auch unter:

https://fachportal.lernnetz.de/sh/faecher/informatik/fortbildungen/it2school.html

24.02.2022 GoLab für Einsteiger*innen – eine interaktive Plattform für den MINT-Unterricht

24.02.2022 I 15.30 – 18.00 Uhr

Formix-Veranstaltungsnummer: SIN0747
Referent: Dr. Gunnar Hansen
Webinar - Anmeldung: formix.info/SIN0747

Beschreibung

In dem Workshop wird die für den MINT-Unterricht konzipierte Lernplattform GoLab vorgestellt. Darin können interaktive Lerninhalte und Websites für den naturwissenschaftlichen Unterricht selbstständig erstellt aber auch vorhandene Inhalte an den eigenen Unterricht angepasst werden. Die Websites können multimedial ergänzt und mit Simulationen versehen werden. Anhand bestehender virtueller Werkstätten (z.B. Klimawandel, Photosynthese, …) werden die Möglichkeiten zur Durchführung "digitaler" Experimente und mit dem Ansatz Flipped Classroom ein passendes methodisches Konzept vorgestellt. Nach diesem Workshop sind die Teilnehmer*innen in der Lage, eigene Projekte anzulegen und mit Inhalten zu füllen. Er richtet sich besonders auch an Grundschullehrkräfte, die im Rahmen von Sachunterricht einfache interaktive Lerninhalte entwickeln wollen.

Fächer: Physik, Nawi, Biologie, Chemie, Mathematik, Informatik, Sachunterricht
Klassenstufen: 1 – 13
Schulart: Grundschule und weiterführende Schulen

Sollte Corona-bedingt eine Durchführung der Veranstaltung im Präsenzformat nicht möglich sein, findet die veranstaltung im digitalen Format statt.

Die angemeldeten Teilnehmer*innen erhalten zwei Tage vor der Veranstaltung eine E-Mail mit allen organisatorischen Informationen.

Digitaler Donnerstag - Fachtag am 20.11. - ABGESAGT

Der zunächst am 20.11. geplante Fachtag am Samstag, den 20.11. ist abgesagt.

Digitaler Donnerstag - Newsletter

Wir bieten Ihnen  die Möglichkeit zur Anmeldung für den Newsletter zum Digitalen Donnerstag. Damit können Sie sich von uns speziell auf Ihre Schulart und Fächer zugeschnittene Informationen ganz bequem zuschicken lassen und sind immer up to date. Der Newsletter erscheint etwa drei bis vier mal im Jahr.

Was ist der Digitale Donnerstag?

Das Format #DigitalerDonnerstag ist ein regionales Angebot, um digitale Medien in den Schulunterricht zu integrieren. Es richtet sich an alle an Bildung interessierten Personen (Hochschulpersonal, Lehrkräfte, Studierende,...) der Stadt Flensburg und des Umlandes.

Die Kooperation zwischen dem Insitut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), der Europa-Universität Flensburg (EUF) und der Stadt Flensburg möchte kompetente Referentinnen und Referenten in die Region holen und Lehrkräfte aus der Region dafür gewinnen Erfahrungen aus ihrer eigenen Praxis weiterzugeben, um voneinander zu lernen und einen Austausch zu den Herausforderungen der Digitalisierung anzuregen.

Ursprünglich fanden die Veranstaltungen vor allem in der Medienwerkstatt der Europa-Universität Flensburg und an Schulen statt. Die aktuelle Situation durch das Sars-CoV-2-Virus ("Corona") ändert derzeit jedoch die Rahmenbedingungen für die Durchführung unserer Veranstaltungsreihe. Aus diesem Grund achten Sie bitte immer darauf, ob die Veranstaltung als Webinar, Mixed Conference oder als Präsenzveranstaltung unter Einhaltung der Hygienevorschriften stattfindet.