Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Mehr Informationen zum Datenschutz

Carlisle, England

Flensburg und Carlisle verbindet seit dem 29. Juni 1961 eine offizielle Partnerschaft.

Carlisle ist eine englische Stadt mit einer sehr wechselvollen Geschichte. Eine Siedlung gibt es dort seit über 2000 Jahren. In der Römerzeit gewann sie an Bedeutung und wurde wichtige Festungsstadt am Hadrianswall. Durch ihre Lage an der Grenze Schottlands behielt Carlisle auch unter den Normannen seine Bedeutung und entwickelte sich schnell weiter. Das Stadtrecht wurde Carlisle 1158 verliehen.

Dennoch wurde Carlisle für die folgenden 600 Jahre zum Spielball zwischen Schottland und England, seine Entwicklung daher immer wieder unterbrochen bzw. zurückgeworfen. Erst mit der Niederlage von Bonnie Prince Charlie im Jahre 1746 wurde Carlisle endgültig englisch.

Seit diesem Zeitpunkt profitiert die Stadt von ihrer Grenzlage zu Schottland und entwickelte sich zu einem wichtigen Knotenpunkt. Diese Bedeutung kommt Carlisle mit seinen heute etwa 105.000 Einwohnern inzwischen allerdings nur noch eingeschränkt zu, sie ist aber weiterhin Ausgangspunkt für den Tourismus in den Lake District im Süden und zu den Schottischen Lowlands im Norden.

Der Beginn der Partnerschaft mit der nordenglischen Stadt Carlisle geht auf das Jahr 1959 zurück, in dem Carlisle erstmalig sein Interesse, ein Partnerschaftsverhältnis mit einer Stadt ähnlicher Größe in Schleswig-Holstein einzugehen, bekundete. Vom British Council wurde Flensburg als mögliche Partnerstadt vorgeschlagen.

Weitere Gespräche folgten, 1960 wurden dann erste die direkte Verbindungen zwischen Carlisle und Flensburg geknüpft.

Im Rahmen eines Besuches aus Carlisle wurde dann am 29. Juni 1961 bei einer Festsitzung der Flensburger Ratsversammlung die offizielle Partnerschaft begründet. Kurz danach, im Juli 1961, begann der regelmäßige Jugendaustausch zwischen beiden Partnerstädten, der bis heute einen wichtigen Bestandteil der Partnerschaft darstellt.

Daneben haben sich im Laufe der Zeit weitere Kontakte entwickelt, die inzwischen zum Teil völlig unabhängig von den beiden Stadtverwaltungen bestehen.

 

Internetauftritt des Rathauses von Carlisle

 

Bericht über die Städtpartnerschaft zwischen Flenburg und Carlisle (Englisch)

 

Carlisle Park in Flensburg