Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Mehr Informationen zum Datenschutz
 
16.04.2024

Einladung zum Regenbogenempfang + Vernissage "que(e)r.blick"

Die Stadt Flensburg lädt Dich zum Regenbogenempfang & zur Vernissage der Kunstausstellung „que(e)r.blick“ in die Bürger*innenhalle des Rathauses ein! Dort werden wir gemeinsam die diesjährigen „Rainbow Days“ einläuten!

Wann: 30. April 2024 um 18:00 Uhr

Bitte meldet Euch bis zum 29. April unter gleichstellungsbuero@flensburg.de an!

Im Anschluss an Grußworte von Henning Brüggemann (Bürgermeister Stadt Flensburg) und Desiderius M. Rainbow (Vertreter AK Vielfalt, Autor & Inhaber Tanzstudio Schleiereule) erwartet Dich ein spannender Exkurs in die queere Geschichte! Wir freuen uns sehr, den Historiker Dr. Sébastien Tremblay von der Uni Flensburg auf dem Podium begrüßen zu dürfen. In seinem Vortrag wird er über queere Erinnerungskultur nach 1945 in der Bundesrepublik Deutschland sprechen. Er wird zeigen, wie die queere Community oft mit der Erinnerung an Ereignisse in der Vergangenheit verbunden ist – sowohl im Positiven, als im Negativen. Dabei wird deutlich, wie Erinnerungen es uns ermöglichen, uns eine queere Zukunft vorzustellen.

Ein spannender Vortrag ist jedoch nicht das Einzige, was dich an diesem Abend erwartet. Auch die Kunstausstellung „que(e)r.blick“ wird im Rahmen des Empfangs eröffnet. Dort werden Künstler*innen aus Flensburg und Umgebung während der gesamten Rainbow Days ihre Werke ausstellen – eine bunte Mischung aus Fotografien, Gemälden und Kunst aller Art! Denn noch immer fehlt es an Sichtbarkeit von queerer Kunst und Künstler*innen. Dem möchte die Ausstellung „que(e)r.blick“ entgegenwirken! Sie will zeigen: Kunst ist bunt! Kunst ist queer!

Natürlich wird der diesjährige Regenbogenempfang auch wieder musikalisch begleitet und es besteht reichlich Möglichkeit für lockere Gespräche bei Snacks und Getränken.