Adventsessen für Bedürftige in der Rathaus-Kantine
Ein Festtagsmenü mit drei Gängen, Hausmusik und Geschenke: Was nach einem klassischen Weihnachtsfest klingt, ist längst nicht allen in Flensburg vergönnt. Für Menschen ohne Obdach stehen andere Bedürfnisse im Vordergrund. Um sie zumindest für einen Tag in adventliche Stimmung zu versetzen, hat die Flensburger Ärztin Dr. Anja Erben vor zehn Jahren das erste Weihnachtsessen für Bedürftige initiiert. Die gebürtige Berlinerin hat sich seinerzeit vom Musiker Frank Zander inspirieren lassen, zu dessen Obdachlosenfest in diesem Jahr mittlerweile rund 2500 Gäste erwartet werden.
55 angemeldete Gäste
Rund 55 angemeldete Gäste empfing das Team rund um Anja Erben nun zum mittlerweile zehnten Flensburger Adventsessen und bewirtete sie erneut in der Rathaus-Kantine. Bei aller Routine, so sagte sie, sei sie dennoch aufgeregt, ob alles klappt. Gemeinsam mit Familie, Freunden und Helfern sorgte die Initiatorin dafür, dass sich die Gäste in der liebevoll dekorierten Kantine wohl fühlen und nicht ohne Bescherung, unter anderem dank Sponsoren, bleiben sollten. Seit zehn Jahren treu dabei ist übrigens die befreundete Familie, deren Vater und Tochter mit Gitarren und Liedtexten weihnachtliche Musik zum Mitsingen spielten. Denn nach wie vor gilt: „Keine Suppe ohne Singen“.
Am Herd schließlich stand nicht irgendwer: Die Sterneköche des Hotels James unterstützten zum dritten Mal die Initiative von Anja Erben. Quirin Brundobler, Marc Erhijakpor und Norbert Fervagner haben sich mit Entenbrust, Rotkohl und Maronen als Hauptgericht sowie Schoko-Tonkabohnenmus, Birne und Schokoeis zum Dessert etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Als Mitstreiter der ersten Stunde trug Kantinenbetreiber Josef Di Paola dieses Mal unter anderem mit Spargelsuppe vorweg zur Aktion bei.
Lob und Dank des Oberbürgermeisters an die Beteiligten
Oberbürgermeister Fabian Geyer schaute zur Begrüßung in der Kantine vorbei und half gleich beim Servieren der Vorsuppen. Der Verwaltungschef lobte das Engagement der Initiatorin und aller Beteiligten. Er dankte ausdrücklich der Initiatorin Anja Erben und den Köchen des Hotels James für ihren Einsatz für bedürftige Menschen. „Gerade in der Weihnachtszeit hilft ein warmes Essen mehr als gut gemeinte Worte. Die Veranstalter ermöglichen es, gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen. Das ist sehr viel wert!“