Flensburger*innen zeigen Maske

NEU: Video mit Stimmen der Beteiligten | Warum die Kampagne? | Wortherkunft | Die Botschafter*innen | Plakate bestellen

Video "Stimmen der Beteiligten"

Video unseres Schülerpraktikanten Justin Nowaczyk anlässlich der Kampagnenvorstellung am 04. Dezember

Warum die Kampagne?

Die Einhaltung der AHA-Regeln ist nach wie vor von großer Wichtigkeit. Auch wenn nun ein Impfstoff in Sicht ist, wird dieses noch für eine ganze Zeit so bleiben. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir weiter aufeinander Rücksicht nehmen. Das tun die meisten von uns ja auch vorbildlich - Tag für Tag.

"ICH MASK' MIT" wurde daher aus zweierlei Gründen ins Leben gerufen:

1) Um allen Flensburger*innen eine Stimme zu verleihen, die - aus Überzeugung und über die Vorschriften hinaus - freiwillig im Alltag eine Maske tragen. Immer dann, wenn es ihnen sinnvoll erscheint, aus Verantwortung, zum Schutz ihrer Mitmenschen und verbunden mit der Hoffnung, damit schneller durch diese harte Zeit zu kommen.

2) Gleichzeitig soll die Kampagne Mut machen und zum Zusammenhalten auffordern. Ob Künstler*in, Gastronom*in, Eventmanager*in, Sportler*in oder... ganz einfach Flensburger*in: Wir sind alle betroffen. Gemeinsam masken wir das Beste daraus.

Bleiben Sie gesund!

(mit)masken - Auszug aus dem Flensburger Corona-DUDEN

(mit)masken

Wortart: starkes Verb

___

Rechtschreibung

Worttrennung

mit|mas|ken

___

Bedeutungen (2) 

  1. [aktiv] teilnehmen beim Zusammenhalten in Corona-Zeiten (Maske tragen, Verantwortung übernehmen verbundenmit der Hoffnung, schneller durch diese schwierige Zeit zu kommen)

Gebrauch: umgangssprachlich

Beispiele:

  • ich mask' mit!
  • Wir danken auch dir für's Mitmasken!

2. anderen Mut machen, Zusammenhalten

Gebrauch: umgangssprachlich

Beispiele:

  • egal ob Kulturschaffende/-r, Unternehmer*in, Sportler*in, Flensburger*in - wir sind alle betroffen: Masken wir das Beste draus!

___

Herkunft

Neologismus aus Flensburg, entstanden während der Corona-Pandemie 2020

___

Synonyme

Wir sind mit ABSTAND die Besten!, gemeinsam durchhalten

___

Grammatik

Perfekt-Bildung: mit "hat"

Konjugation: ich maske (mit), du maskst (mit), er/sie/es maskt (mit), wir masken (mit), ihr maskt (mit), sie masken (mit)

ich habe (mit)gemaskt...


Die Botschaft: WIR ZUSAMMEN

Ob Künstler*in, Gastronom*in, Eventmanager*in, Krankenpfleger*in, Leistungs-Sportler*in oder... ganz einfach Flensburger*in:  Alle sind von der Situation betroffen.

Jede der abgebildeten Persönlichkeiten steht mit der Aussage "ICH MASK' MIT hinter folgender Botschaft:

"Ich trage Maske  freiwillig überall, wo und wann es mir sinnvoll erscheint,

  • um Dich zu schützen,
  • aus Verantwortung für uns alle!
  • weil WIR ZUSAMMEN besser durch diese herausfordernde Zeit gehen -> Wir masken das Beste daraus."

Plakate bestellen

Gern stellen wir Institutionen und Einrichtungen Plakate im A3 Format zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns hierfür gern unter ove.kathrin@flensburg.de


Unsere Botschafter*innen: Flensburger Unikate



WIR DANKEN ALLEN FLENSBURGER*INNEN FÜRS DURCHHALTEN UND MITMASKEN!