Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Mehr Informationen zum Datenschutz
 
11.07.2023

Wem gebührt die Ehre der Stadt?

Wir bitten um Vorschläge für Kandidat*innen zum Tag des Ehrenamtes 2023

In diesem Jahr beteiligen wir uns wieder am Internationalen Tag des Ehrenamtes. Bereits zum 20. Mal sollen daher Einwohner*innen aus Flensburg sowie Personen aus dem Umland durch Oberbürgermeister Fabian Geyer und Stadtpräsidentin Susanne Schäfer-Quäck für ihr Engagement in Flensburg geehrt werden.

Wie auch in den Vorjahren werden maximal 16 Personen durch einen aus Mitgliedern der Ratsversammlung gebildeten Arbeitskreis für die Ehrung ausgewählt und anschließend ausgezeichnet.

Aus diesem Grund hat nun jede/jeder die Möglichkeit, uns bei der Suche nach geeigneten Kandidat*innen zu unterstützen und bis zum 31. August 2023 entsprechende Vorschläge einzureichen (maximal 3 Vorschläge, Kommunalpolitiker*innen sind von dieser Ehrung ausgenommen).

Welche Angaben benötigen wir?

Wir bitten bei Ihren Vorschlägen um folgende Mindestangaben:

  1. Name, Anschrift und Telefonnummer der/des Vorschlagenden,
  2. Name, Anschrift, Telefonnummer und Geburtsdatum der Kandidatin/des Kandidaten
  3. Art, Dauer sowie Beschreibung der in Flensburg ehrenamtlich ausgeführten Tätigkeit,
  4. Eventuell vorhandene herausragende Leistungen, die mit dieser Tätigkeit in Zusammenhang stehen.

Nutzen Sie hierfür gern unseren Vordruck.

Wer kann geehrt werden?

Folgende Voraussetzungen sind bei den Vorschlägen bitte zu beachten:

  • Die Tätigkeit muss längere Zeit ausgeübt worden sein. Es handelt sich hierbei um keine zeitliche Vorgabe. Der Zeitraum wird je nach der zu ehrenden Tätigkeit gewertet.
  • Die vorgeschlagene Person darf für ihr Engagement bisher keine andere Auszeichnung erhalten haben.
  • Die ehrenamtliche Tätigkeit muss in Flensburg ausgeübt werden.

Vorschlag einreichen

Ihren Vorschlagen können Sie einreichen:

  • Per Brief:             Stadt Flensburg,  Stabsstelle Wirtschaft, Marketing und Internationale Zusammenarbeit, Britta Callsen, Rathausplatz 1,                                    24937 Flensburg

Ihnen gebührt die Ehre der Stadt

Auch in diesem Jahr fand wieder der Tag des Ehrenamtes statt. Der aus Mitgliedern der Flensburger Ratsfraktionen gebildete Arbeitskreis hat 16 Personen ausgewählt, die für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt wurden.

Beim Klick auf die folgenden Bilder erfahren Sie Näheres zu unseren Geehrten und Ihren Engagemgent-Einsätzen in Flensburg:


ohne Foto:   Iryna Arutiunova:

Deutsch-dänisch-ukrainischer Verein »Mrija«Seit Februar 2022 engagiert sich Iryna Arutiunova für den deutsch-dänisch-ukrainischen Verein »Mrija« Flensburg, dessen Gründerin und Vereinsvorsitzende sie ist.

Eines der Ziele des Vereins »Mrija« ist es, den Leidtragenden des Krieges Hilfestellung zu geben, die Angst und Hilflosigkeit entgegen zu setzen bzw. abzumildern. Iryna Arutiunova trägt durch ihren ehrenamtlichen Einsatz zur besseren gesellschaftlichen und sozialen Integration der in Flensburg lebenden Ukrainerinnen und Ukrainer bei und fördert das Zusammenleben verschiedener Bevölkerungsgruppen.

Wir danken allen Geehrten für ihren wertvollen Einsatz sehr herzlich!

Eindrücke vom Tag des Ehrenamtes 2021

Nachdem 2020 die Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, konnten anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamtes im Dezember 2021 wieder 17 ehrenamtlich tätige Personen, die eine Arbeitsgruppe der Ratsversammlung dafür ausgewählt hatte, für ihren Einsatz und ihre Verdienste um die Stadtgesellschaft ausgezeichnet werden.

Oberbürgermeisterin Simone Lange und Stadtpräsident Hannes Fuhrig sprachen bei der Auszeichnung im Borgerforeningen allen Geehrten ihren herzlichsten Dank aus. „Ich wüsste nicht, wie diese Stadt funktionieren sollte ohne die Ehrenamtlichen“, sagte Lange. „Sie sind es, die den Zusammenhalt schaffen, von dem wir Politiker oft sprechen.“

Die Preisträger erhielten nach einer abwechselnd von der Oberbürgermeisterin oder dem Stadtpräsidenten ausgesprochenen persönlichen Würdigung ein Siegel der Stadt Flensburg und eine Urkunde, außerdem einen Blumenstrauß, ein kleines Geschenk und die Gelegenheit, sich in das Buch der Stadt einzutragen.

Die ausgezeichneten Ehrenamtlichen sind im Einsatz bei der Notfallhilfe, der Betreuung von kranken Menschen, Menschen mit Behinderung oder Senior*innen, bei der „Arbeitsgruppe Lernhilfe“ vom Runden Tisch für Integration, bei der Organisation „Helferherz“, in der Jüdischen Gemeinde, bei der Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes (VVN), beim WEISSEN RING, im Reitclub Engelsby/Twedt, bei der Rheuma-Liga, der Begegnungsstätte Breedland, beim Flensburger Tierheim oder sie haben Kleidersammlungen für Bedürftige organisiert. Alle von ihnen machen ihre Arbeit pflichtbewusst und eher still und leise, und das zum Teil bereits über Jahrzehnte. Mit viel Nächstenliebe und Sorgfalt kümmern sie sich tagein, tagaus um ein besseres Miteinander. Sie sind da, wo und wann sie gebraucht werden, sei es 2015 am Bahnhof, durch integrations- und inklusionsfördernde Hilfe, für alte und kranke Menschen, Obdachlose, zur Verständigung und zur Aufarbeitung der Stadtgeschichte.

Nach den feierlichen Ansprachen zur Anerkennung ihrer unschätzbaren Leistungen gab es zum Abschluss ein großes Buffet. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung, die unter strengen 2G-Richtlinien stattfand, vom Klarinetten-Ensemble der Musikschule.

Ausgezeichnet wurden: Brigitta Göbel und Wolfgang Müller (Arbeitsgruppe Lernhilfe), FrankHackbarth (Malteser), Ludwig Hecker (VVNBdA), Rolf Henning (WEISSER RING), Edith Hövelmann (Jüdische Gemeinde), Gudrun Hüsch und Lore Seeck (Grüne Damen), Ina und Uta Knauer (MITTENDRIN), Fred Körner (Reitclub), Ingrid Möller (Rheuma-Liga), Inken Möller und Loretta Parzentny (Helferherz), Gertraud Neitzel (Gmd. Mürwik und Kleidersammlung), Birgit Stöber (Tierheim), Finja Zimmermann (Begegnungsstätte Breedland).

Eindrücke vom Tag des Ehrenamtes 2021


Die Geehrten - Ihnen gebührt die Ehre der Stadt



Ehre, wem Ehre gebührt!

Oberbürgermeisterin Simone Lange, Matthias Scherff, Gershom Jessen, Elke Rüppel, Jutta Andresen, Albrecht Freiherr von und zu Hessberg, Susanna Frisch, Ute Volquardsen, Hannelore Leckl, Marianne Chmielewicz, Kirsten Futtrup, Daniel Bendixen, Cordelia Feuerhake, Jörg Petri, Astrid Franke (stv. für Klaus Heide), Stadtpräsident Hannes Fuhrig, Evamarie von Borstel --- Foto STAUDT