Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Mehr Informationen zum Datenschutz
 

Flensburg liebt dich - so wie du bist!

Akzeptanz-Kampage zur Verbesserung des Zusammenlebens in Flensburg gestartet

Unter dem Motto: „Flensburg liebt dich. So wie du bist!“, startet am Montag, 16. Dezember die auf drei Jahre angelegte Akzeptanz-Kampagne zur „Verbesserung des Zusammenlebens“ in der Stadt Flensburg.

Die Kampagne hat vier verschiedene Zielgruppen im Fokus:

  • Menschen mit Migrationshintergrund
  • Menschen mit Behinderung
  • Senior*innen und
  • Menschen mit unterschiedlicher sexueller Identität.

Das Manifest

Alle Beteiligten stehen hinter dem Flensburger Manifest:

"Willkommen in unserer bunten Stadt!

Woher du auch kommst,
woran du glaubst,
welches Geschlecht du hast,
wie jung oder alt du bist,
welches Handicap du hast
oder wen du liebst -
Flensburg liebt dich. So wie du bist!"

Träger der Kampagne

Diese Aktion wird  getragen von den Flensburger Organisationen SBV Stiftung Helmut Schumann, Die Mürwiker GmbH und Technisches Betriebszentrum sowie von der Stadt Flensburg.

  • „Menschen mit Behinderung sind vielfältig am Leben in Flensburg beteiligt – sie arbeiten bei uns und bei unseren Tochterunternehmen in Kooperation mit Flensburger Firmen, sie wohnen mittendrin in verschiedenen Flensburger Stadtteilen, sie engagieren sich bei öffentlichen Veranstaltungen und sind damit Teil unserer vielfältigen Gesellschaft. Wir finden es gut, dass dies mit der Kampagne öffentlich gezeigt und das vielfältige Zusammenleben in Flensburg damit weiter unterstützt wird“, so Wiebke Wenzel und Thomas Stengel, Geschäftsführung Die Mürwiker GmbH.
  •  „Das Motto der Kampagne lag uns direkt am Herzen: Die Förderung des Miteinanders, des Zusammenlebens der Menschen ist uns sehr wichtig – dabei nehmen wir jeden wie er ist. Diese Kampagne wird aus unserer Sicht dazu beitragen, dass die Menschen in Flensburg weiter zusammenwachsen. Das unterstützen wir sehr gern“, so Jürgen Möller, Vorstandsvorsitzender der SBV-Stiftung Helmut Schumann.
  • „Wir tragen zwar häufig orange, aber im Herzen sind wir bunt. Denn unsere Aufgaben sind ebenso vielfältig wie unsere Beschäftigten. Daher begrüßen wir die Kampagne und unterstützen diese aus gelebter Überzeugung.“ Heiko Ewen, Geschäftsführer des TBZ.


Die Initiatoren freuen sich über weitere Unterstützer*innen.


Ansprechpartner bei Fragen oder Vorschlägen zur Kampagne ist Peter Rohrhuber von der Stabstelle Integration, Stadt Flensburg, Tel. 0461-851188, rohrhuber.peter@flensburg

Hintergrund

Auslöser dieser Aktion waren deutlich vermehrte Diskriminierungsvorfälle im Herbst 2018 in Flensburg.  Die Kampagne baut auf die bereits bestehende Kampagne „Flensburg liebt dich“ des Vereins „Schönste Förde der Welt auf.“