Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Mehr Informationen zum Datenschutz

Anlauf- und Beratungsstelle für ehrenamtliches Engagement mit Geflüchteten

Aufgabenbereiche:

  • Beratung und Unterstützung von einzelnen Engagierten und Initiativen in ihrem Engagement in der Flüchtlingshilfe (z.B. Verweisberatung, Verfolgen von Anliegen innerhalb des Rathauses, Öffentlichkeitsarbeit)
  • Inhaltliche und organisatorische Mitarbeit und Mitverantwortung bei Prozessen der Erstellung von Strategien, Handlungsempfehlungen und Konzeptpapieren
  • Organisation von Maßnahmen zur Stärkung des Ehrenamts und Verbesserung der Situation der Ehrenamtlichen: Inhaltliche Fortbildungen und Reflexionsmöglichkeiten, Durchführung von Informationsveranstaltungen
  • Netzwerkarbeit: Bestandsaufnahme von Initiativen und Kontaktpflege zu Engagierten und Organisationen sowie anderen hauptamtlichen Akteuren:
  • Recherche, Erfassen und Zusammenstellung von Informationen und Dokumenten zur ehrenamtlichen Arbeit mit Geflüchteten

Unser Ansprechpartner

 

Newsticker Zusammenleben in Flensburg

Einmal wöchentlich wird der Newsticker Engagement & Zusammenleben in Flensburg verschickt, der sich mit verschiedenen aktuellen Themen rund um Integration, Zusammenleben und (ehrenamtliches) Engagement in Flensburg befasst. Es finden aktuelle Veranstaltungen sowie offizielle Ankündigungen darin Platz.

Bei Themenvorschlägen oder für das Bekanntmachen von eigenen Projekten/ Veranstaltungen, kann sehr gern eine Mail an gosch.grietje@flensburg.de geschickt werden.


Selbiges gilt, wenn man sich in den Verteiler eintragen lassen möchte.

Ansprechpartner für ehrenamtliches Engagement und Freizeit

Grietje Gosch - Koordinatorin für den Bereich Ehrenamt und Freizeit

Als Anlauf- und Beratungsstelle für ehrenamtliches Engagement mit Geflüchteten, werde ich vom Sozialministerium gefördert und habe die Aufgabe, das Ehrenamt im Integrationsbereich tatkräftig zu unterstützen. Die persönliche Begegnung und der Austausch mit den Menschen stehen für mich an erster Stelle. Sicher kennen auch einige den Newsticker "Zusammenleben in Flensburg" oder hatten schon mal den "Wegweiser Integration" in der Hand. Anerkennung & Wertschätzung, Informationsverbreitung & Vernetzung sowie Sichtbarkeit und Schulungen sind wichtige Pfeiler meiner täglichen Arbeit. Damit möchte ich dem Ehrenamt mit Geflüchteten und für Geflüchtete den Weg so gut wie möglich ebnen und bin dafür stets ansprechbar.

Kontakt

Tel.: 0461 85-4610
Mail: gosch.grietje(at)flensburg.de


René Lewing - Koordinator für den Bereich Ehrenamt und Freizeit für Menschen aus der Ukraine

Ich koordiniere die Aufgaben des Ehrenamts, die operative Unterstützung der Ehrenamtlichen, selbstständige Organisation von Veranstaltungen für das Ehrenamt, Einbeziehung von ukrainischen Geflüchteten für das Ehrenamt, Schnittstellen- und Netzwerkarbeit, Koordination von Sport- und Freizeitangeboten, Kommunikation mit Vereinen und weiteren Anbietern.


Kontakt

Tel.: 0461 85-4017
Mail: lewing.rene(at)flensburg.de


Die Beratungsstellen für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe in Schleswig-Holstein wird gefördert vom Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein