Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Mehr Informationen zum Datenschutz

Chatbot Govii

Die Stadt Flensburg pilotierte zwischen den Jahren 2021 bis 2023 den so genannten „Govii“ – einen Chatbot, der als Ergänzung des Zuständigkeitsfinders kommunal genutzt werden kann. Mit dem Chatbot wird den EinwohnerInnen, aber auch sonst an Flensburgs Verwaltungsleistungen interessierte Personen, ein schlanker Weg angeboten, Leistungen und (Kontakt-)Daten der Stadtverwaltung zu erfragen und zwar täglich 24 Stunden, 7 Tage die Woche.

Aufgrund positiver Erfahrungen in frühen Phasen der Pilotierung, haben sich das Land SH und der ITV.SH darauf verständigt, den Chatbot vom Anbieter Govii UG weiteren Pilotkommunen in Schleswig-Holstein zur Verfügung zu stellen. Flensburg hatte sich als Pilotmitglied für diese 2-jährige Phase beworben. Diese Pilotphase sollte allen Beteiligten dazu dienen, mit der Nutzung des Govii breitere Erfahrungen zu sammeln und diesen stetig zu verbessern. Nachdem die Hürden Datenschutz und Vertragswesen genommen wurden, konnte der eigentliche Rollout im März 2021 starten und Flensburg ging im Juni 2021 mit dem Govii online.

Neun weitere Kommunen in Schleswig-Holstein implementierten und testeten die Chatbot-IST-Version, ehe auch diese Kommunen den Chatbot auf ihren jeweiligen kommunalen Webseiten bereitstellen werden. Im Laufe der Pilotphase haben sich die Pilotkommunen gemeinsam mit der Govii UG und unter Leitung des ITV.SH sowie der Landesvertretung zu Erfahrungen mit dem Chatbot wiederkehrend ausgetauscht mit dem Ziel, den Chatbot und seine Ausgabequalität kontinuierlich zu erhöhen.

Govii

Interessierte EinwohnerInnen finden den ChatBot auf diesen Seiten zur Digitalisierung und auf vielen weiteren Seiten der städtischen Internetpräsenz, sowie im Bürgerportal.