Inhaltliche Beschreibung
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Die Norderstraße ist im Bestand eine Einbahnstraße, welche in nördlicher Richtung befahren werden darf. Die Geschwindigkeit ist auf 30km/h begrenzt. Die Straße ist sehr stark dominiert durch den ruhenden Verkehr, auch außerhalb der markierten Parkplätze werden die ohnehin zu schmalen Gehwege verkehrswidrig beparkt. Die Straßenoberfläche besteht aus Kopfsteinpflaster und befindet sich teilweise in einem instandsetzungsbedürftigen Zustand. Durch ein externes Büro wurden unter Beteiligung einer breiten Öffentlichkeit drei Optimierungsvarianten zwischen Wohnen, Gewerbe, Aufenthalt und angemessenem Verkehrsaufkommen erarbeitet. Da viele Anwohner*innen und Gewerbetreibende ein hohes Interesse an der Entwicklung in der Norderstraße haben, ist die umfangreiche Einbindung der Öffentlichkeit und der Politik sehr wichtig im Gesamtprozess. Im September 2020 wurde vom SUPA die Umsetzung der Vorzugsvariante in drei Stufen beschlossen. Die erste Stufe, die in diesem Jahr umgesetzt werden soll, beinhaltet die Einrichtung eines verkehrsberuhigten Geschäftsbereichs (20 km/h), die Sperrung der Schlossstraße und Norderfischerstraße, den Einbau eines versenkbaren Pollers an der Zufahrt Toosbüystraße, der zu Geschäftszeiten abgesenkt ist, sowie die Umwandlung von ca. 20 Parkplätzen (Fahrradständer, Lieferzonen). Die zweite Stufe beinhaltet den Einbau von Aufpflasterungen in Kreuzungsbereichen sowie barrierefreie Querungsmöglichkeiten, die Umwandlung von ca. 20 weiteren Parkplätzen (Sitz- und Spielmöglichkeiten, CarSharing) sowie die Umwandlung der Parkplätze Herrenstall in Mitestellplätze für Anwohnende. Die dritte Stufe beinhaltet die Umwandlung von weiteren 20 Parkplätzen, so dass final ca. 20 Parkplätze für Kund*innen und Anlieger*innen verbleiben.
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Politischer Beschluss zum Vorhaben / Projekt
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SUPA-26/2019 ; Masterplan Mobilität, Maßnahme 015 ; SUPA-55/2020 5. Ergänzung
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Aktueller Bearbeitungsstand
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Abstimmung mit Verkehrsbehörde, Bestellung Fahrradabstellanlagen, Planung Versenkpoller, Planung Umbauten Stufe 2.
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Geplanter Zeitpunkt der Umsetzung / Nächste Schritte
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Umsetzung der ersten Teilmaßnahmen im Jahr 2021(Stufe 1, s.o.), Fertigstellung bis Jahr 2023/24
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Kosten soweit bezifferbar
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460.000 € (brutto) bei Umsetzung der Vorzugsvariante
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Stadtgebiet
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Altstadt
Neustadt
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Schwerpunktmäßig betroffene Themen
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Stadt- und Landschaftsplanung
Umwelt/Klima
Verkehr/Mobilität
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EinwohnerInnen-beteiligung
Erläuterung:
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Kooperation
Informelle Beteiligung
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Ziele der Flensburg-Strategie
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Flensburg wächst. Unser Wohnraum ist attraktiv, vielfältig und gut verbunden.
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