Verkehrsberuhigung Noderstraße

Stand 02/2021

Inhaltliche Beschreibung

Die Norderstraße ist im Bestand eine Einbahnstraße, welche in nördlicher Richtung befahren werden darf. Die Geschwindigkeit ist auf 30km/h begrenzt. Die Straße ist sehr stark dominiert durch den ruhenden Verkehr, auch außerhalb der markierten Parkplätze werden die ohnehin zu schmalen Gehwege verkehrswidrig beparkt. Die Straßenoberfläche besteht aus Kopfsteinpflaster und befindet sich teilweise in einem instandsetzungsbedürftigen Zustand. Durch ein externes Büro wurden unter Beteiligung einer breiten Öffentlichkeit drei Optimierungsvarianten zwischen Wohnen, Gewerbe, Aufenthalt und angemessenem Verkehrsaufkommen erarbeitet. Da viele Anwohner*innen und Gewerbetreibende ein hohes Interesse an der Entwicklung in der Norderstraße haben, ist die umfangreiche Einbindung der Öffentlichkeit und der Politik sehr wichtig im Gesamtprozess. Im September 2020 wurde vom SUPA die Umsetzung der Vorzugsvariante in drei Stufen beschlossen. Die erste Stufe, die in diesem Jahr umgesetzt werden soll, beinhaltet die Einrichtung eines verkehrsberuhigten Geschäftsbereichs (20 km/h), die Sperrung der Schlossstraße und Norderfischerstraße, den Einbau eines versenkbaren Pollers an der Zufahrt Toosbüystraße, der zu Geschäftszeiten abgesenkt ist, sowie die Umwandlung von ca. 20 Parkplätzen (Fahrradständer, Lieferzonen). Die zweite Stufe beinhaltet den Einbau von Aufpflasterungen in Kreuzungsbereichen sowie barrierefreie Querungsmöglichkeiten, die Umwandlung von ca. 20 weiteren Parkplätzen (Sitz- und Spielmöglichkeiten, CarSharing) sowie die Umwandlung der Parkplätze Herrenstall in Mitestellplätze für Anwohnende. Die dritte Stufe beinhaltet die Umwandlung von weiteren 20 Parkplätzen, so dass final ca. 20 Parkplätze für Kund*innen und Anlieger*innen verbleiben.

Politischer Beschluss zum Vorhaben / Projekt

SUPA-26/2019 ; Masterplan Mobilität, Maßnahme 015 ; SUPA-55/2020 5. Ergänzung

Aktueller Bearbeitungsstand

Abstimmung mit Verkehrsbehörde, Bestellung Fahrradabstellanlagen, Planung Versenkpoller, Planung Umbauten Stufe 2.

Geplanter Zeitpunkt der Umsetzung / Nächste Schritte

Umsetzung der ersten Teilmaßnahmen im Jahr 2021(Stufe 1, s.o.), Fertigstellung bis Jahr 2023/24

Kosten soweit bezifferbar

 

460.000 € (brutto) bei Umsetzung der Vorzugsvariante

Stadtgebiet

Altstadt

Neustadt

Schwerpunktmäßig betroffene Themen

Stadt- und Landschaftsplanung

Umwelt/Klima

Verkehr/Mobilität

EinwohnerInnen-beteiligung

Erläuterung:

Kooperation

Informelle Beteiligung

 

Ziele der Flensburg-Strategie

Flensburg ist ein wunderbares Erlebnis – auch für unsere Gäste.

Flensburg wird regionaler Motor für Klimaschutz, Energieeffizienz und erneuerbare Energien.

Flensburg wächst. Unser Wohnraum ist attraktiv, vielfältig und gut verbunden.

 

Ansprechpartner*in             FB Stadtentwicklung und Klimaschutz,  Verkehrsplanung,   Hannah Köster,   koester.hannah@flensburg.de