Engagementstrategie

Letzte Bearbeitung des Eintrags

02/2021

Inhaltliche Beschreibung

Es wird eine lokale Engagementstrategie entwickelt. Ein Konzept zur Anerkennung ehrenamtlichen Engagements gibt es bereits. Dies umfasst Ehrungen, Qualifizierungen, Ehrenamtskarten, Veranstaltungen wie die Ehrenamtsmesse, die Verbesserung der Rahmenbedingungen, Öffentlichkeitsarbeit sowie eine Koordinierungsstelle für Bürgerschaftliches Engagement. Die Engagementstrategie zeigt Möglichkeiten zur Verbesserung von Koordination und Kooperation von Akteuren auf und entwickelt konkrete Maßnahmen in einzelnen Handlungsfeldern. Die Rahmenbedingungen für die Engagementförderung sollen verbessert werden.

Politischer Beschluss zum Vorhaben / Projekt

HA-09/2016 vom 24.06.2016, HA-6/2017 vom 22.03.201, HA-77/2019 vom 25.02.2020

Aktueller Bearbeitungsstand

Einzelne Punkte wurden bereits umgesetzt, z.B. Homepage mit Ehrenamts- und Raumbörse, Basisschulung für (zukünftige) Ehrenamtliche, Parken. 2018 wurden sechs Beteiligungsveranstaltungen durchgeführt, bei denen verschiedene Zielgruppen Inputs für die Engagementstrategie eingebracht haben. Ende 2019 wurden der Stadt Flensburg Fördermittel seitens des Landes für eine umfassende Beteiligungsreihe zugesagt. Anfang 2020 wurde der Entwurf der Engagementstrategie vorgestellt und diskutiert.

Geplanter Zeitpunkt der Umsetzung / Nächste Schritte

Im II. Quartal werden die Ergebnisse der Beteiligungen und die Strategie der Bevölkerung zur Diskussion vorgelegt und qualifiziert. Im zweiten Halbjahr 2021 ist die Verabschiedung durch die Ratsversammlung vorgesehen.

Kosten soweit bezifferbar

Fördermittel 15.000 €

Stadtgebiet

Gesamtstädtisch

Schwerpunktmäßig betroffene Themen

Einwohner*innenbeteiligung/-engagement

 

EinwohnerInnen-beteiligung

Erläuterung:

Informelle Beteiligung

Bei der Erarbeitung der „Engagementstrategie“ wurden bereits 2018 verschiedene Gruppen beteiligt (Öffentlichkeit, Vereine, Interessierte, Verwaltung, Politik). Mittels einer breit angelegten Einwohner*innenbefragung (online und postalisch) und 18 Interviews mit Schlüsselakteuren wurden im Dezember 2020/Januar 2021 die Interessen, Bedürfnisse und Bedarfe der Flensburger Bevölkerung in Bezug auf bürgerschaftliches Engagement umfassend aufgenommen und können in die lokale Engagementstrategie und dessen Maßnahmenplan einfließen.

Ziele der Flensburg-Strategie

Flensburg will dein Engagement - und macht es möglich.

Ansprechpartner/in

Koordinierungsstelle für Einwohner*innenbeteiligung, Tel.: 0461-85 4061, Mail: buergerbeteiligung@flensburg.de

Weitere Informationen

www.engagiert-in-flensburg.de https://ratsinfo.flensburg.de/vorgang/?__=LfyIfvCWq8SpBQj0Ng0PawHWq8Vo8Xi2PeyGJ https://ratsinfo.flensburg.de/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZXyFab01Lu6DNZmZKcWYKmw

https://ratsinfo.flensburg.de/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZU8W_jQakXIHdD_2GKNoXiI