Nordstraße/Engelsbyer Straße - Änderung Bebauungsplan

Stand 03/2019

Inhaltliche Beschreibung

Der Bereich Nordstraße/Engelsbyer Straße ist als Mischgebiet ausgewiesen. Das bedeutet, dass dort Einzelhandel und Wohnen stattfinden kann. Allerdings wird der Bereich derzeit nicht so sehr für das Wohnen genutzt und es gibt Gewerbeleerstände. Daher soll das Gebiet weiter Mischgebiet bleiben, aber die Wohnfunktion gestärkt werden. Wie viele Wohnungen in diesem Zuge neu gebaut werden können, ist noch nicht absehbar.

Politischer Beschluss zum Vorhaben / Projekt

Aufstellungsbeschluss RV-22/2016 vom 17.03.2016; Entwurfs-und Auslegungsbeschluss SUPA-56/2017 vom 14.11.2017; Satzungsbeschluss RV-2/2019 vom 24.01.2019

Aktueller Bearbeitungsstand

 Das Verfahren ist abgeschlossen und die Satzung seit dem 02.02.2019 rechtskräftig.

Geplanter Zeitpunkt der Umsetzung / Nächste Schritte

Kosten soweit bezifferbar

Stadtgebiet

Engelsby

 

Schwerpunktmäßig betroffene Themen

Stadt- und Landschaftsplanung

 

EinwohnerInnen-beteiligung

Erläuterung:

Formelle Beteiligung – entsprechend dem rechtlichen Rahmen

Am 28.09.2017 wurde eine öffentliche Bürgerversammlung durchgeführt. Auf diese und die öffentliche Auslegung der Entwurfsplanung wurden die im Quartier tätigen Bürgerforen u.ä. schriftlich hingewiesen.            

Ziele der Flensburg-Strategie

Flensburg wächst. Unser Wohnraum ist attraktiv, vielfältig und gut verbunden.