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Ökologisch nachhaltige Entwicklung / Bildung für nachhaltige Entwicklung

Im Zentrum der Bildung für nachhaltige Entwicklung stehen der achtsame Umgang mit natürlichen Ressourcen, das Erleben ökologischer Lebensräume und das Verständnis der Wechselbeziehung von Menschen, Tieren und Pflanzen. Bildung für nachhaltige Entwicklung veranschaulicht die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt, um verantwortungsvolle und nachhaltige Entscheidungen treffen zu können. Durch ein erweitertes Bildungsverständnis  erleben junge Menschen in diesem Feld Wissensvermittlung und Praxisbezug in Kombination. Durch praktisches Handeln und einer damit einhergehenden Wirksamkeitserfahrung wird eine stärkere und nachhaltigere Identifikation mit dem Themenkomplex erzeugt, um eine Bildung im Sinne nachhaltiger Entwicklung dauerhaft zu gewährleisten.

Die Flensburger Klimabotschaft in der Osterallee 169, 24944 Flensburg ist an den Start gegangen! Flensburger Schüler*innen und junge Menschen erhalten hier ein zunehmend breites Angebot an Seminaren und Workshops zu ökologischen Themen. Die Nähe zum Twedter Feld erlaubt Exkursionen ins angrenzende Naturschutzgebiet. Die Klimabotschaft ist ein Kooperationsprojekt des Kinder- und Jugendbüros (Stadt Flensburg) und Waldwuchs-Flensburg (Flensburger Jugendring e.V.), das für ortsansässige Schulen ein Bildungsangebot zum Thema "Klima & Globalisierung, Wälder und Permakultur" anbieten möchte.
Der Ausbau und die Renovierung der Räumlichkeiten wurden durch die finanzielle Unterstützung der NOSPA Bank, der Bingo Umweltlotterie und einer großzügigen Spende von Trixie Heimtierbedarf ermöglicht. Entstanden sind schöne und einladende Schulungs- und Aktionsräume, wobei wir auch fleißig „Upcycling“ betrieben haben.
Auch das Außengelände wurde bereits in Teilen neu gestaltet und kann fortan für Angebote genutzt werden!

Aktuell nehmen die ersten Schulklassen im Rahmen eines Modellprojektes, das über ein gesamtes Schuljahr läuft, an den Workshops teil und setzen sich gemeinsam mit uns mit verschiedenen Themenschwerpunkten auseinander, die für einen achtsameren Umgang mit unserer Erde und ihren begrenzten Ressourcen sensibilisieren sollen:

Klima & Globalisierung

Bei diesem Modul setzen sich die Schüler*innen mit dem Unterschied von Wetter und Klima auseinander und erlangen ein Verständnis davon, wie der Treibhauseffekt funktioniert. Die Schüler*innen erfahren, was die Hauptursache für den Klimawandel ist und was für Folgen auftreten. Durch verschiedene Spiele erleben sie, wie die verschiedenen Faktoren global und lokal zusammenhängen. Sie erarbeiten Ideen, was sie selbst tun können, um das Klima zu schützen. 

Wälder

In diesem Modul lernen die Schüler*innen, warum Wälder für den Klimaschutz lokal und global wichtig sind. Thematisch wird auf die Verbreitung von Urwäldern eingegangen und warum es in Deutschland keine mehr gibt. Dazu machen wir eine Exkursion ins Naturschutzgebiet Twedter Feld, um die „Urwald-Tiere“ Deutschlands kennenzulernen. Bei einer Exkursion in den Glücksburger Wirtschaftswald wird den Schüler*innen die Besonderheiten einer nachhaltigen Forstwirtschaft spielerisch vermittelt. Sie stellen Überlegungen an, wie Wälder zu schützen sind und wie sie den alltäglichen Holzkonsum reduzieren können

Permakultur

In dem Themenschwerpunkt Permakultur geht es darum, von der Natur zu lernen und sie nachzuahmen. Im Rahmen dieses Moduls gestalten die Schüler*innen einen Waldgarten und bauen unterschiedliche Pflanzen an. Dabei möchten wir eine Ethik der Wertschätzung vermitteln, bei der es darum geht für die Erde mit all ihren Bewohner*innen zu sorgen. Die Schüler*innen sollen ermutigt werden, in einen Prozess des Umdenkens einzusteigen.

Naturerfahrung

Die Teilnehmer*innen erhalten hier die Möglichkeit, praktische und schöne Erfahrungen mit Naturmaterialien und Pflanzen zu sammeln: Vermehren von Bäumen/Sträuchern/Stauden, Schnitzen und Werken mit Holz, Pflanzenpressen bauen und Herbarien anlegen, Papier schöpfen, …

Mit diesem abwechslungsreichen und methodisch-didaktisch gut aufbereiteten Angebot möchte die Flensburger Klimabotschaft positive Anreize für Schüler*innen schaffen aktiv das Klima- bzw. die Umwelt zu schützen. Dies geschieht insbesondere durch die Vorstellung von Best-Practice-Beispielen.
Es ist uns ein Anliegen, Missstände aufzuzeigen, ohne dabei den Kindern- und Jugendlichen die Hoffnung auf eine gelingende Zukunft zu nehmen. Jede Themeneinheit endet mit dem Aufzeigen von Inspiration- und Handlungsmöglichkeiten.

Quelle: waldwuchs-flensburg.de

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Flyer Flensburger Klimabotschaft