Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Mehr Informationen zum Datenschutz

Ausbildung & Arbeit

In Flensburg gibt es ein gutes Netzwerk zum Thema Arbeit und Ausbildung. Regelmäßig treffen sich beispielsweise die Handwerkskammer, die Industrie- und Handelskammer, das Einwanderungsbüro, das Jobcenter sowie die Arbeitsagentur und der Stabsstelle Integration. Im Wegweiser Integration sind viele Beratungsangebote für Zuwander*innen gesammelt und ausführlicher beschrieben.

Beratungsangebote für Praktikum, Ausbildung und Beruf

Unterstützung für junge Menschen

Universität und Hochschule

Fragen zu Arbeitsbedingungen und Arbeitsrecht?

Unsere Ansprechpartnerinnen

Beratungsangebote für Praktikum, Ausbildung und Beruf

Unterstützung für junge Menschen

Auch speziell für junge Menschen gibt viele Hilfsangebote in Flensburg. Die Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf hat eine Übersicht mit Beratungs- und Unterstützungsangeboten zusammengestellt, in der die Angebote aufgeführt sind. 

Azubi-Stammtisch
Als Maßnahme aus dem Integrationskonzept der Stadt Flensburg, ist in Zusammenarbeit mit der Jugendberufsagentur (JBA), der IHK/HWK und dem Jugendzentrum AAK ein Azubi-Stammtisch gestartet, welcher jungen Menschen hilft sich über eine Ausbildung zu informieren. Das nächste Treffen ist am 26. Januar 2022. Jugendliche können vor Ort Azubis ihre Fragen stellen und es findet ein lockerer Austausch mit Imbiss und Getränken statt.

Universität und Hochschule

In Flensburg gibt es die Europa-Universität und die Hochschule Flensburg. Beide Hochschulen verfügen über mehrsprachige Studiengänge und Vorbereitungsmaßnahmen für Zugewanderte oder Weiterbildungsmaßnahmen für Menschen mit ausländischen Abschlüssen.

Hochschule Flensburg

Europa-Universität Flensburg


Fragen zu Arbeitsbedingungen und  Arbeitsrecht?

Wenn Sie aus dem Ausland kommen und Probleme oder Fragen an ihrem Arbeitsplatz haben, können Sie sich an die "Beratungsstelle für ausländische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Schleswig-Holstein" wenden. Diese berät Menschen in mehreren Sprachen zu Themen wie: Rechte und Pflichten als Arbeitnehmer*in, Arbeitsbedingungen (Urlaub, Arbeitszeit, Arbeitsschutz), Kündigungsschutz und vieles mehr. 

Ansprechpartnerinnen für die Themen Arbeit & Ausbildung

Johanna Bühr - Koordinatorin für Integration & Teilhabe (KIT) - gefördert vom Land SH - Themenschwerpunkte Arbeit und Ausbildung für Migrant*innen und Geflüchtete

Ich organisiere Netzwerktreffen, verteile relevante Informationen und konkrete Anliegen an die richtigen Stellen in der Verwaltung und an Netzwerkpartner:innen und helfe bei der interkulturellen Öffnung. Eine offene und strukturierte Kommunikation ist dabei ganz besonders wichtig. Ich habe einen guten Überblick über Netzwerke und Beratungsstrukturen in Flensburg.

Ich bin Ansprechpartnerin für Projektträger, Vereine, Beratungsstellen sowie der Verwaltung und arbeite mit ihnen auf struktureller Ebene zusammen.

Kontakt:

Tel.: 0461 85-4589
Mail: buehr.johanna(at)flensburg.de


Swetlana König - Koordinatorin für Arbeit, Bildung und Sprache für Menschen aus der Ukraine 

Ich unterstütze geflüchtete Menschen aus der Ukraine, sich in unserem Bildungs- und Arbeitssystem zurechtzufinden und bei Fragen und Anliegen rund um die Themen Arbeit, Bildung und Sprache.

Ich arbeite mit Projektträgern, Vereinen, Beratungsstellen sowie der Verwaltung zusammen. Mit meinem guten Überblick über Netzwerke und Beratungsstrukturen bilde ich eine Koordinations- und Schnittstelle zwischen Ratsuchenden, Arbeitsmarktakteuren und Bildungsträgern.

Kontakt:

Tel.: 0461 85-1326
Mail: koenig.swetlana(at)flensburg.de