Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Mehr Informationen zum Datenschutz

Buchpräsentation: Povl Leckband. Architekt aus Flensburg - Einfluss aus Dänemark

Kurzbeschreibung:
Der Flensburger Architekt Povl Leckband präsentiert bei Bücher Rüffer sein neues Buch über die Einflüsse seiner dänischen Herkunft in seinen Arbeiten.
Wann?
Mittwoch, 26.06.2024
Uhrzeit:
19.30 Uhr
Wo genau?
Bücher Rüffer, Buchhandlung, Holm 19/21, Flensburg (Innenstadt)
Kosten:
 (Eintritt frei)
Kategorie:
Lesungen, Vorträge, Literatur
Ein Porträtfoto des Flensburger Architekten Povl Leckband (Copyright: Privat)
Quelle: © Povl Leckband/Privat

Der Flensburger Architekt mit dänischen Wurzeln, Povl Leckband, präsentiert in der Buchhandlung Bücher Rüffer auf dem Holm sein neues Buch „Povl Leckband. Arkitekt i Flensborg/Architekt aus Flensburg - Danske Strømninger/Einflüsse aus Dänemark“.

Povl Leckband ist gebürtiger Däne und wuchs als Angehöriger der dänischen Minderheit in Flensburg auf. Er studierte Architektur an der Architekturfakultät der Königlichen Akademie in Kopenhagen, kehrte aber nach dem Studium zurück nach Deutschland. Seine beruflichen Stationen führten ihn nach Berlin und München; seit vielen Jahren lebt er wieder in Flensburg. Hier führte er bis 2018 sein eigenes Architekturbüro und war langjähriger Sachverständiger für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken der IHK Flensburg.

Seine Gebäude, zu denen Wohnhäuser ebenso zählen wie Geschäftshäuser und öffentliche Gebäude, sind vielerorts im Flensburger Stadtgebiet zu finden (beispielsweise in der Marienstraße), aber auch über die Stadtgrenzen hinaus.
Kennzeichnend für Leckbands Architektur ist deren behutsame Integration in die Umgebung und in den historischen Kontext der Gebäude und Straßenzüge.
Der Einfluss seiner dänischen Wurzeln ist in Leckbands Arbeiten stets unverkennbar, jedoch ohne dabei die dänische Architektur der deutschen überzustülpen. Vielmehr gelingt es Leckband — ganz im Sinne eines harmonischen deutsch-dänischen Miteinanders in der Grenzgrenzregion —, vorhandene positive Elemente herauszuarbeiten und zu unterstreichen und sie mit eigenen Ideen zu einem neuen Ganzen zu verbinden, das sich stimmig ins Gesamtbild einfügt.

Das zweisprachige Buch (dänisch-deutsch), stellt die verschiedenen Arbeiten Povl Leckbands in Flensburg und Umgebung vor. Es wurde herausgegeben vom Mikkelberg Kunstcenter in Hattstedt bei Husum. In mehreren Ausstellungen jährlich vermittelt die Stiftung u.a. Einblicke in die nordische Kunst und Kultur und gibt gelegentlich auch themenrelevante Bücher heraus.

Quelle

Liesegang GmbH - Filiale Bücher Rüffer
Ansprechpartner: Kirsa Jensen
Holm 19/21
24937 Flensburg
Telefon: 046114040611
E-Mail: k.jensen@buecher-rueffer.de
Homepage: www.buecher-rueffer.de

Zur Veranstaltungsübersicht

Veranstaltungshinweis versenden


Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Veranstaltung melden

Sie sind Veranstalter und möchten einen Termin eintragen? Registrieren Sie sich hier kostenlos!

Kostenlos anmelden

Zugang für Veranstalter

Passwort vergessen?