Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Mehr Informationen zum Datenschutz

Lebensraum Kirchturm: Bebilderter Vortrag "Himmel über Flensburg", Referent: Hans-Peter Fokuhl, Treffpunkt Altes Pastorat am Südermarkt

Kurzbeschreibung:
An den Kirchtürmen St. Nikolai und St. Michael tut sich was! In Kooperation mit dem NABU Flensburg und seiner Jugendgruppe entwickelte sich eine inzwischen fruchtbare Zusammenarbeit. Man beobachtete an den Türmen die Situation von Turmfalken, Dohlen, Mauerseglern, Stadttauben und natürlich auch Fledermäusen. [für kompletten Text oben klicken]
Wann?
Dienstag, 21.03.2023
Uhrzeit:
15:30 Uhr
Wo genau?
Altes Pastorat, Südermarkt, Flensburg
Kategorie:
Kirche
Lebensraum Kirchturm: Bebilderter Vortrag "Himmel über Flensburg", Referent: Hans-Peter Fokuhl, Treffpunkt Altes Pastorat am Südermarkt
Quelle: Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg

An den Kirchtürmen St. Nikolai und St. Michael tut sich was! In Kooperation mit dem NABU Flensburg und seiner Jugendgruppe entwickelte sich eine inzwischen fruchtbare Zusammenarbeit. Man beobachtete an den Türmen die Situation von Turmfalken, Dohlen, Mauerseglern, Stadttauben und natürlich auch Fledermäusen. Während die Dohlen an St. Nikolai bereits seit längerem zu den erfolgreich brütenden Vögeln zählen, konnten sich die Turmfalken aber noch nicht - trotz eingebauter Nisthilfe - zum Brüten entscheiden. An St. Michael war in diesem Jahr erstmalig ein Turmfalkenpaar erfolgreich: Zwei Jungvögel konnte das Elternpaar großziehen. Die Nisthilfen für Mauersegler, die zahlreich den Turm umflogen, blieben noch unbewohnt. Allerdings ließ sich darin erfreulicherweise, wenn auch an sie nicht gedacht war, ein Feldsperlingspaar nieder. Weitere Projekte sind vorgesehen. So sind Überlegungen über die weitere Pflege der Fledermaus- und der Stadttaubenpopulationen im Gespräch.

Quelle

Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
Südermarkt
24937 Flensburg
Telefon: +49 461 8400400
E-Mail: kirchenbuero@nikolaikirche-flensburg.de

Zur Veranstaltungsübersicht

Veranstaltungshinweis versenden


Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Veranstaltung melden

Sie sind Veranstalter und möchten einen Termin eintragen? Registrieren Sie sich hier kostenlos!

Kostenlos anmelden

Zugang für Veranstalter

Passwort vergessen?