Leichte Sprache/ Deutsch

Corona Informationen in Leichter Sprache/ Deutsch

Die aktuellsten Nachrichten finden Sie unter “Aktuelle Lagemeldungen“.

NEU: Hier gibt es ein Video von Nord TV Flensburg. In dem Video erklärt die Stadt Flensburg aktuelle Regeln zu Corona. 


Allgemeine Informationen zu COVID-19 der Stadt Flensburg

Infos zur luca-App

Digitale Datenerfassung und Kontaktnachverfolgung durch das Gesundheitsamt. Das geht ganz einfach mit der luca App.

Plakat luca-App_DIN_A4 (PDF, 827 kB)

Was Sie jetzt über Corona wissen müssen

Auf der Webseite der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration gibt es laufend aktuelle Corona-Informationen zu verschiedenen Themen und eine umfangreiche Linksammlung.

Was Sie jetzt über Corona wissen müssen

Informationen für Reisende vom Robert Koch-Institut

Informationen zur Impfung vom Robert Koch-Institut

Schnelltest

PCR-Schnelltests - was ist das und wozu sind sie geeignet?

Bei einem PCR-Schnelltest haben Sie das Ergebnis schon kurz nach dem Test. Das spart viel Zeit. Bei dem Schnelltest macht der Arzt oder die Ärztin einen Abstrich mit einem Wattestäbchen von Ihrem Rachen. Der Rachen ist hinten im Hals.

Es gibt Unterschiede von einem PCR-Schnelltest zu einem normalen PCR-Test. Der Schnelltest ist etwas ungenauer. Der Test zeigt eine Erkrankung mit Corona erst spät an. Das heißt, wenn man schon etwas länger Corona hat. Manchmal bringt der Test auch ein falsches Ergebnis.

Wann soll ich einen Schnelltest machen?

Wenn Sie denken, dass Sie Corona haben, ist es besser einen klassischen PCR-Test zu machen. Der Test ist genauer und zeigt eine Erkrankung viel früher an.

PCR-Schnelltests sind eine gute Ergänzung. Regelmäßige Tests, zum Beispiel in Altersheimen, zeigen Erkrankungen und helfen Infektionsketten zu unterbrechen.

Stabsstelle Integration, Stadt Flensburg