Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Mehr Informationen zum Datenschutz
 
26.02.2024

Ausstellung "Kunst als Lebenswerk"

Kunstsammlung von Rüdiger Wolff auf dem Museumsberg

Vergangenes Jahr verstarb der Sänger, Schauspieler, Moderator, Kunstsammler und langjährige Flensburger Rüdiger Wolff an der Nervenkrankheit ALS.

Doch seine Leidenschaft, die Kunst, lebt im Museumsberg Flensburg weiter. Denn dort finden Sie jetzt die Ausstellung „Kunst als Lebenswerk – Die Sammlung Rüdiger Wolff“.

Unter den Kunstwerken befinden sich Werke der Künstlergruppe Brücke um Emil Nolde und Erich Heckel und auch der Hamburger Nachkriegskünstler Horst Janssen und Willi Sitte.

Rüdiger Wolff über sein Vermächtnis

Bereits zu Lebzeiten hatte sich Rüdiger Wolff dafür ausgesprochen, dass seine umfangreiche Sammlung aus über 250 Grafiken diverser Künstler des 20. Jahrhunderts hier eine neue Heimat finden soll:

„Ich habe über 30 Jahre lang gesammelt und lebe mit diesen Bildern. In Flensburg bin ich aufgewachsen, hier hatte ich meine erste Bühnenrolle, meinen ersten Auftritt als Sänger. Nach meinem Tod sollen meine Bilder den Bürgerinnen und Bürgern von Flensburg gehören und ihnen so viel Freude bereiten wie mir.“

Karrierebeginn in Flensburg

Rüdiger Wolff begann mit einem Auftritt in der Kirche St. Michael an der Marienallee seine Gesangskarriere und hatte auf der Niederdeutschen Bühne auch seinen ersten schauspielerischen Auftritt.

Dank an Wolff & seine Angehörigen

Wir bedanken uns bei Rüdiger Wolff, seiner Familie und Angehörigen für diese unschätzbare Stiftgabe und wünschen allen interessierten Flensburger*innen viel Freude mit der Ausstellung.