Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Mehr Informationen zum Datenschutz
 

Die Kandidat*innen zur Seniorenbeiratswahl stellen sich vor

11 Kandidat*innen treten an und möchten in Zukunft die Interessen  der Flensburger Senioren*innen im Seniorenbeirat vertreten. 9 von ihnen können bei dessen Wahl  am 14. Mai von allen Flensburger Bürger*innen ab 60 Jahren gewählt werden. Wer die Kandidierenden sind und wofür sie sich einsetzen möchten, lesen hier.

 

Sie wählen 9 aus 11

 

 Bernd Engelbrecht (72 Jahre alt)

Journalist, kandidiert für den Sydslesvigsk Forening; ist aber für alle über 60 da.

Tel.: 0461/581607

BerndNEngelbrecht@t-online.de

Schwerpunkte: Kultur, Soziales, Verkehr & Wohnen - gerne på dansk.

Herzensangelegenheit: Bedürftigen Älteren helfen u.a. durch entanonymisieren.



Kirsten Hansen (62 Jahre alt)

Bürokauffrau, Krankenpflegehelferin, Allrounderin, 1 Tochter

Gerne möchte ich bedürftige und einsame Senior*innen erreichen, die sich vergessen fühlen und in unserer Stadt kaum sichtbar sind.

Ohne Internet ist es schwer, Unterstützung und Rat zu bekommen. Besonders ältere Menschen, mit „kleinem Geld“ können sich einen Anschluss nicht leisten und werden dadurch regelrecht abgehängt.

Alleinerziehende, die Ihre Kinder erzogen, jahrelang gearbeitet und für die Rente einbezahlt haben, leben jetzt in Altersarmut und werden vergessen. Hier muss gehandelt werden!!!

Seit Jahrzehnten setze ich mich politisch für sozial benachteiligte Menschen ein. Als „Kämpferin“ mit solchen Erfahrungen, treibt mich mein soziales Herz an, unterstützend weiter zu machen.


Kirsten Jordt Geb. Boysen (74 Jahre alt)

Rentnerin, Vormals Verlagskauffrau, Witwe, 4 Kinder, 4 Enkelkinder

Geboren in den Zollhäusern, Altholzkrug. Schulzeit in Weiche und Flensburg (Dänische Schulen). Wohnt in Flensburg-Weiche. Kommunalpolitische Erfahrung. Vorsitzende der SPD-Arbeitsgemeinschaft (AG) 60-plus für Flensburg und Schleswig Flensburg. Stellvertretende Vorsitzende des Landesvorstandes Schleswig-Holstein der AG60-plus. #

Seniorenpolitik braucht einen motivierten und starken Seniorenbeirat. Ich möchte dabei sein und bitte um Ihr Vertrauen.


Rita Lorenzen (72 Jahre alt)

Justizangestellte, seit 2 Jahren im Ruhestand

Als ehrenamtliche Betreuerin sind mir die Sorgen und Nöte im Alter und in der Pflege bekannt, besonders die Altersarmut und die Einsamkeit der Senioren.

Durch eine eventuelle Wahl in den Seniorenbeirat möchte ich dazu beitragen, dass dieses abgemildert wird und den Senioren ein lebenswertes Alter gegeben wird.

Mein Wunsch wäre, dass alle Generationen gut zusammenleben können.


Jutta Pape (66 Jahre alt)

verheiratet, Ausbildung als Diplomverwaltungswirtin

Für den Seniorenbeirat der Stadt Flensburg habe ich mich beworben, weil wir als Generation 60+ immer stärker werden und ich mich für die Ansprüche und unterschiedlichen Belange, aber auch für die Nöte älterer Menschen in der kommunalen Politik einsetzen möchte.

Als Mitarbeiterin im öffentlichen Dienst habe ich über viele Jahre u.a. die Vernetzung einzelner Aufgaben mit dazugehörigen Hintergrundinformationen und die Strukturen einer Verwaltung kennenlernen dürfen.

Meinen Schwerpunkt in der Mitarbeit im Seniorenbeirat sehe ich u.a. darin, dass ich mich für eine Verbesserung der Mobilität aber auch in der Stadtentwicklung für die Interessen älterer Menschen einsetzen möchte.

Jörg Pepmeyer (66 Jahre alt)

Diplom-Pädagoge im Ruhestand, mit vielfachen Interessen im Bereich Politik und Soziales, Betreiber des Stadtblogs Flensburg und ehrenamtlicher Sozialrichter

Meine besonderen Anliegen:
Bessere und zielgerichtete Beratungs- und Unterstützungsangebote für Seniorinnen und Senioren in den Stadtteilen; Schaffung genügend bezahlbarer und barrierefreier Wohnungen; verstärkte Förderung von Mehr-Generationen-Wohnprojekten; Einführung eines preiswerten Seniorentickets in Flensburg und im Nah.sh-Tarifgebiet.

Ich möchte den Seniorinnen und Senioren eine Stimme geben, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und dazu beizutragen, dass ihre Lebenssituation nachhaltig verbessert wird.

Umfangreiches Wissen und Praxiskenntnisse als ehemaliger Kommunalpolitiker und bestens vertraut mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.


Hanne Pierre (72 Jahre alt)

im ersten Berufsleben Bilanzbuchhalterin, im zweiten Berufsleben Ausbildung zur Heilpraktikerin mit Spezialisierung auf Fastenwanderungen.

Der Seniorenbeirat ist für mich wichtig um den 25% der Flensburger Bevölkerung über 60 Jahren eine Stimme zu geben.

Themen wie Gesundheit, Mobilität, Soziales und Kultur liegen besonders in meinem Interessengebiet.

Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit im Seniorenbeirat möchte ich erreichen, das älteren Mitbürgern ein guter Zugang zu Gesundheits- und Kulturthemen angeboten wird, ohne einen zu großen Kostenaufwand zu haben.

Durch meine selbständigen Tätigkeiten, die ich seit dem Jahre 1990 bis jetzt ausgeübt habe, habe ich eine große Eigeninitiative entwickelt, die ich auch hier einbringen möchte.


Dipl. Ing. Manfred Saust (66 Jahre alt)

Wohnhaft in Flensburg seit 2009, verheiratet und habe 2 Kinder und 5 Enkelkinder.

Berufliche Laufbahn:  Offizier der Bundeswehr, Studium der Elektrotechnik/ Nachrichtentechnik und als Zweitstudium der Politikwissenschaften.

In meiner letzten dienstlichen Verwendung war ich u.a. Standortältester in Flensburg und habe u.a. den Erbsensuppenverkauf in Flensburg bei der Ministerin Frau von der Leyen weiter durch­gesetzt und wurde damit "Mensch des Jahres 2016" in Flensburg.

In dieser Zeit hatte ich engen Kontakt zur Stadt Flensburg, um sich mit dem Erlös für soziale ausgewählte Projekte der Stadt Flensburg gemeinsam zu engagieren.

Seit 2000 Mitglied bei Lions. In dieser Funktion haben wir die Bürger*innen in Flensburg in erster Linie im Blick, um hier Menschen in Not zu helfen.

Ich möchte mich gerne weiter im sozialen Bereich der Stadt Flensburg einbringen und mich für die Stadtentwicklung im Hinblick auf die Interessen der Senioren engagieren und im Senioren­beirat für eine höhere Lebensqualität in Flensburg eintreten.


Peter von der Wehl (84 Jahre alt)

Ich war 50 Jahre politisch für den SSW tätig in der Gemeinde Handewitt und bin Mitglied im SSF.

Ich habe dort viel Erfahrung gesammelt. Vor allem in der Umwelt- und Planung. Dieses Wissen möchte ich gerne in Flensburg einbringen. Ich bitte um Ihre Stimme bei der Wahl.



Rüdiger Wiesner (61 Jahre alt)

wohnhaft in Jürgensby, gelernter Schlosser, als Hausmeister in einer mittelständischen Metallverarbeitungsfirma in Flensburg tätig

Der Hauptgrund für meine Bewerbung ist, das ich als junggebliebener 61-jähriger Schwung und frischen Wind in den Seniorenbeirat bringen möchte.

Besonders liegt mir die sportliche Aktivität im Alter am Herzen. Als aktiver Leichtathlet möchte ich auf diesem Weg den Flensburger Senioren Möglichkeiten aufzeigen, den Sport für sich zu entdecken und dadurch mit Spaß fit zu bleiben.

Durch meine Mitgliedschaft im LK Weiche sind für mich alle Türen offen um Gleichgesinnte an den Sport oder die Bewegung im Allgemeinen heranzuführen. Das möchte ich im Seniorenbeirat einbringen.  


Andreas Zech (65 Jahre alt)

Dipl. Kfm., Kölner und mittlerweile Wahlflensburger

Beruf: Nautiker und engagierter Kommunalpolitiker
Hobbys: Philosophie, Kunst & Kultur, Literatur, Hochseesegeln, Kochen…

Schwerpunkte: Kommunale Finanzen, Wirtschaft, Energieversorgung und Mobilität.

Seit 2014 mische ich mich ehrenamtlich, sachlich und kritisch in die Flensburger Ratspolitik ein - zuletzt als fraktionsloser Ratsherr.  Vom barrierefreien ÖPNV mit seniorengerechtem Tarifsystem, zunehmender Altersarmut bis zum bezahlbaren, altersgerechten Wohnen ergeben sich viele Themen der Generation 60+, die in die Ratspolitik stärker Gehör finden müssen.

Mit Respekt und Wertschätzung möchte ich diese Aufgabe angehen und dabei gelassen, humorvoll und authentisch bleiben. Mein Motto: “Et hätt noch immer jot jejangen“! Ich hoffe auf Ihre und Eure Unterstützung und freue mich über Fragen und Anregungen.

.