Oft gesucht:

„Mir gefällt der direkte Kundenkontakt. Die Menschen kommen aus der gesamten Welt, es sind viele verschiedene Kulturen, die man ein wenig kennenlernt.

Meine Aufgaben sind die Bearbeitung von Visumanträgen, die Erteilung bzw. Verlängerung von Aufenthaltserlaubnissen und die Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung einer Niederlassungserlaubnis. Dabei beantworte ich Kundenanfragen – persönlich, telefonisch und via E-Mail. Ich vergebe Termine, kommuniziere mit Anwälten und nehme Biometrie-Daten auf, wie zum Beispiel digitale Fingerabdrücke per Scanner.

Mir gefällt der direkte Kundenkontakt. Die Menschen kommen aus der gesamten Welt, es sind viele verschiedene Kulturen, die man ein wenig kennenlernt.

An der Stadt Flensburg als Arbeitgeber schätze ich besonders die flexiblen Arbeitszeiten, die vielen verschiedenen Abteilungen mit den unterschiedlichsten Bereichen, das tariflich festgelegte Gehalt und den geregelten Urlaubsanspruch. Wer hier Karriere machen möchte, sollte Teamfähigkeit, Flexibilität und Aufgeschlossenheit mitbringen. Weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil.

Die Stadt Flensburg bietet hierzu Möglichkeiten, sich für eine höherwertige Tätigkeit zu empfehlen. So wird z. B. regelmäßig angeboten, die 2. Angestelltenprüfung zu absolvieren. Damit ergeben sich dann weitere Aufstiegschancen.“