Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Mehr Informationen zum Datenschutz
 

Oberbürgmeisterin und Tourismuschef eröffnen Flensburg Ahøj

Bei strahlendem Sonnenschein eröffneten am Nachmittag des 28. Juni Oberbürgermeisterin Simone Lange und Tourismuschef Gorm Casper an der Flensburger Hafenspitze erstmalig das maritme Kulturfest "Flensburg Ahøj".

Die Ahøj ist ein Hafenfest unter der Federführung derTourismusagentur Flensburger Förde in Zusammenarbeit mit den dänischen Partnern von Destination Sønderjylland und mit vielen Beteiligten: Städtischen Akteuren, der dänischen Minderheit, Vertretern von Vereinen und Verbänden, Angehörigen verschiedener Kulturen, Händlern, Musikern, Kulturschaffenden etc. und hat den Fokus auf der maritimen Vergangenheit Flensburgs.

Pressemitteilung der TAFF:

Vom 28. Juni bis 01. Juli 2018 feiert am Flensburger Hafen ein neues Veranstaltungskonzept Premiere. Vier Tage lang spielen Bands aus der Region und internationale Stars auf den beiden maritimen Bühnen. Von Rock, Pop, Reggae, Funk, Balkan, Cumbia, Blues & Soul, Acoustik Comedy Rock, Jazz, Shanty, Punk, über Singer & Songwriter, Plattdütsche Country, Folk, Party Groove, Hip Hop bis hin zu Chorgesang und Orchestermusik ist so ziemlich jede Musikrichtung abgedeckt. Von Donnerstag bis Sonntag dürfen die Besucher kostenlos internationalen Musikgrößen wie Daniel Kemish, Tom Klose oder Simon Glöde und vielen weiteren Bands lauschen.

Im Kultur-Tipi gibt es ein viertägiges Kulturprogramm: Im gemütlich schimmernden Licht des Zeltes stellen u.a. die Autoren Britta Bendixen, Ulrich Borchers, Jutta Dethlefsen, Anna Fietz, Ingalies Friebe und Frauke Lind ihre Werke in den späteren Abendstunden vor und beantworten Fragen der Zuhörer. Das Theaterensemble Kompagni KALAS entführt die Kleinen und ihre Eltern auf eine dänischsprachige Theaterreise durch Skandinavien und Deutsch-/Dänische Poetry Slammer heizen dem Publikum richtig ein. Ob Märchenstunde, Mit-Mach-Workshop oder Chill-Out-Lounge - ein Besuch im Kultur-Tipi lohnt immer!

Darüber hinaus gibt es Stand-Up-Paddling zum Mitmachen und ein 2.500 Quadratmeter großes Erlebnisareal für Kinder und Jugendliche u.v.m. Eine Reihe sportlicher Aktivitäten für Kinder, Erwachsene und Firmen-Teams sowie ein Überraschungs-Weltrekord sorgen für jede Menge Action.

Am Freitagabend, den 29.06.18, wird um 23:00 Uhr unter der Federführung der Hochschule Flensburg eine außergewöhnliche Lichtperformance Schiffe im Flensburger Hafen erstrahlen lassen. Zum Takt der Musik werden mehrere Schiffe des Flensburger Fischereivereins, eine Klassische Yacht und ein Segelboot der Hochschule auf der Förde tanzen und dabei faszinierend beleuchtet. Der perfekte Standort, um das Zusammenspiel von Schiffen, Licht, Wasserfontänen und Musik zu bestaunen, ist die Hafenspitze. Bei schlechtem Wetter verschiebt sich das Event um einen Tag. Falls die Vorführung auf Samstag verschoben werden muss, informieren wir Sie auf unser Facebook-Seite @flensburgahoj und durch Bühnenansagen.

Die verschiedenen Akteure der dänischen Minderheit präsentieren anlässlich der Veranstaltung ihre Arbeit und Projekte auf unterhaltsame Weise am Historischen Hafen. Darunter Sydslesvigs Forening, Sydslevigs danske Ungdomsforeninger, Oplev Sydslesvig und die Dansk Centralbibliothek. Das 2.500 Quadratmeter große Kinder- und Jugendareal sorgt für Spiel und Spaß – und historische Märkte entführen die Besucher in vergangene Zeiten.

Als kulturelles Sahnehäubchen wird die deutsch-dänische Tradition des Ringreitens auf dem FLENSBURG AHØJ neu interpretiert: Auf einem Fahrrad statt Pferd sind Besucher dazu eingeladen, mit einer Lanze einen zwei Zentimeter breiten Ring zu treffen. Der Ringreiterverein Ellund, das Ringritter museum Sønderborg und das Flensburger Traditionsgeschäft Fahrrad Petersen unterstützen diese Aktion. Es gibt einen tollen Preis zu gewinnen.