Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Mehr Informationen zum Datenschutz
 

Impressionen vom Vorlesetag mit OBin Simone Lange

Eröffnung in der Schule Auf der Rude | Begrüßung von Kindergärten in der Stadtbibliothek

Gleich an zwei Flensburger Terminen nahm Oberbürgermeisterin Simone Lange am bundesweiten Vorlesetag (16.11.) teil, zu dem jährlich „Die Zeit“, „Stiftung Lesen“ und „Die Deutsche Bahnstiftung“ aufrufen. Zum einen eröffnete sie diesen morgens um 8 Uhr in der teilnehmenden Schule auf der Rude, wo sie im Anschluss einem Teil der 157 Schülerinnen und Schüler aus "Die kleine Hummel Bommel" vorlas. Zum anderen begrüßte sie Kinder dreier Kindergruppen, die sich am frühen Nachmittag zu einer Veranstaltung rund um das Thema Vorlesen und Geschichten erzählen in der Flensburger Stadtbibliothek eingefunden hatten. Hier "las" sie eine kleine selbst erfundene Geschichte aus einem imaginärem Buch und brachte damit die Kinder, das Personal und die Anwesenden des Förderverins der Stadtbilbliothek sowie den Clown Vigo (Knut Keller) zum Schmunzeln.

„Geschichten vorlesen ist etwas ganz Besonderes“,  so Oberbürgermeisterin Simone Lange. "Ich würde mir wünschen, dass es allen Kinder vergönnt wäre, jeden Tag ein bisschen vorgelesen zu bekommen. Denn damit weckt man die Neugier auf Geschichten, die Freude auf's Lesen. Und dieses wiedereum ist Voraussetzung für eine gute Bildung und damit für Chancengleichheit und Teilhabe am gesellschaftlichen Geschehen."