Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Mehr Informationen zum Datenschutz
 

Schritte lernen für öffentliches Tanz-Event auf dem Südermarkt -

Erstmalig wird am 14. Februar nächsten Jahres die internationale Kampagne  „One Billion Rising“ (deutsch: Eine Milliarde erhebt sich) auf dem Flensburger Südermarkt Einzug halten. Jede Flensburgerin bzw. jeder Flensburger kann dann gezielt oder spontan bei einem öffentlichen Tanz-Event auf dem Südermarkt zur Choreografie des Songs „Break the Chain“ von Tena Clark mitmachen und damit gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen.

 

Im Vorwege bieten das Flensburger Gleichstellungsbüro und die Flensburgerin Franka Albrecht, die das Projekt nach Flensburg geholt haben, in Kooperation mit Tanzlehrerin Steffi Reitner (Tanzschule „Line of Dancing“) die Möglichkeit, die Tanzschritte der Choreographie einzustudieren. Die Probetermine finden statt an den Samstagen, 6. Oktober, 17. November und 2. Februar (2019), jeweils von 14-16 Uhr in der Sporthalle der Handelslehranstalt in der Marienallee. Interessierte können an einzelnen oder allen Terminen teilnehmen.

 

 „One Billion Rising“ ist eine weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für Gleichstellung. Die eine „Milliarde“ deutet auf eine UN-Statistik hin, nach der eine von drei Frauen in ihrem Leben entweder vergewaltigt oder Opfer einer schweren Körperverletzung wird!  

 

Die Aktion wurde im September 2012 von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler initiiert und findet am 14. Februar jeden Jahres statt. Die Kampagne ist eine der größten weltweit, um zur Beendung von Gewalt gegen Frauen aufzurufen - mit Tausenden von Events in bis zu 190 Ländern der Welt.

 

Für Rückfragen stehen gern zur Verfügung:

  • Franka Albrecht (Initiatorin): 0461 / 5050278 oder 0151 / 55969600
  • Gleichstellungsbüro der Stadt Flensburg: 0461 / 85-2806