Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Mehr Informationen zum Datenschutz
 

Landesschau des Bundesverbands Bildender Künstler auf dem Museumsberg eröffnet

Das Beste was Schleswig-Holsteins Künslterinnen und Künstler in Sachen Bildender Kunst zu bieten haben, gibt es ab sofort in der Landesschau (des Bundesverbands Bildener Künstler, kurz: BBK) auf dem Museumsberg zu sehen. Eröffnet wurde die Ausstellung am vergangen Sonntag, 11. November von Oberbürgermeisterin Simone Lange, Staatssekretär Dr. Grundei (Kultusministerium) und Flensburger Museumdirektor Dr. Michael Fuhr.

Neben dem Landespreis, den der Vorsitzende des BBK Schleswig-Holstein Anders Petersen an die Künstlerin Anke Müffelmann überreichte, wurde während der Zeremonie im Christiansen-Haus erstmalig auch einen Nachwuchspreis für Künstlerinnen und Künstler unter 35 verliehen. Dieser wurde von der neuen Vorsitzenden des Flensburger Kunstvereins, Costantina Corti-Junge an die Künstlerin Franziska Ostermann übergeben.

In einem demokratischen Prozess hatten zuvor die Künstlerinnen und Künstler des Landesverbands der BBK aus ihren eigenen Reihen eine 7-köpfige-Jury gewählt, die in einem anonymisierten Prozess aus den 195 zur Landesschau eingereichten Werken die 75 besten auserkoren hatte.

Die Landessschau des BBK wird vom Schleswig-Hoslteinischen Kultusminsterium gefördert und ist noch bis zum 10.02.2019 auf dem Flensburger Museumsberg zu sehen.