Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Mehr Informationen zum Datenschutz
 

Mit "Fiete Flitz" und "Onkel Hinnerk" über die Fördehänge? - Probieren & registrieren: 18.08., Hafenspitze

Stadt Flensburg und ADFC verleihen Freie Lastenräder mit Elektroantrieb - die Teilnahme an einer Einweisung in das Fahren mit einem E-Lastenrad ist erforderlich.

Endlich sind sie da: Die ersten Freien Lastenräder Flensburgs! Das Prinzip ist bekannt aus anderen Städten. An verschiedenen Stationen im Stadtgebiet stehen Lastenräder bereit, die von allen Flensburgerinnen und Flensburgern tageweise gegen Spende ausgeliehen werden können.Angesichts der herausfordernden Förderhänge kommen Räder mit Elektromotor zum Einsatz.

Das Klimaschutzmanagement der Stadt Flensburg initiierte das Projekt und stellt die ersten Räder zur Verfügung. Den Betrieb des Verleihangebots übernimmt der ADFC zusammen mit Stationspaten vor Ort, die sich um die Ausgabe der Räder kümmern. 


Wo und ab wann können die Räder geliehen werden?

Ab dem 19. August können ausgeliehen werden

  • „Fiete Flitz“ am Café Muse Maritim im Schifffahrtsmuseum* und
  • „Onkel Hinnerk“am Kiosk Tante Maß am Hafermarkt* ausgeliehen werden
  • ("Käthe Lasten" folgt im Rahmen des Klimschutzquartiers Auf der Rude)

Die Übergabe erfolgt während der jeweiligen Öffnungszeiten der Ausleihstationen.

*Gefunden wurden diese Stationen mit Hilfe der Flensburger Stadtteilforen, insbesondere das Forum Hafenquartier sowie die IG Südliche Altstadt haben die Vorbereitungen intensiv unterstützt.

Welche Voraussetzungen müssen für das Ausleihen erfüllt sein?

Wer plant, seinen Großeinkauf für die nächste Feier leichtgängig mit einem der neuen Freien Flensburger Elektro-Fahrräder zu erledigen oder z.B. seine Familie damit zum Picknick ins Grüne zu entführen, muss sich das Fahren mit einem Elektro-Lastrad erst einmal kurz zeigen lassen. Danach kann man sich registrieren. Registrierte Nutzer können sich dann die gewünschten Räder über www.lastenrad-flensburg.de (Freischaltung erst ab 19.08.) reservieren.

  1. Probieren
  2. Registrieren
  3. Reservieren (www.lastenrad-flensburg.de)

Erster Termin: Probefahrt und Registrierung an der Hafenspitze am 18.08.

Bereits am 18. August können Interessierte von 10-16 Uhr an der Hafenspitze die Räder bewundern, eine Proberunde drehen und sich von versierten Fahrerinnen und Fahrern einweisen lassen.

Vergleichbare Ausprobieraktionen werden auch zukünftig angeboten, die Termine werden rechtzeitig auf der Internetseite veröffentlicht.


v.l.n.r.: Timo Schmidt (ADFC Flensburg), Karen Haasper (Freiwilliges Ökologisches Jahr beim Klimapakt Flensburg e.V.), Lara Bliestler (Freiwilliges Ökologisches Jahr beim ADFC), Jördes Wüstermann (Projekt "Prima Klima Auf der Rude"), Susanne Grigull, Leiterin des Schifffahrtsmuseums, Beate Falkenberg (Café Muse maritim im Schifffahrtsmuseum), Till Fuder (Klimamanager der Stadt Flensburg), Katharina Bergmann (Forum Hafenquartier), Luise Harfmann (Forum Hafenquartier)

Bilder des Pressetermins zu Vorstellung der Räder

Das Projekt in Flensburg war nur möglich durch weitere Unterstützerinnen und Unterstützer: Das Büro Arroba IT kümmert sich um die Internetseite. Die Fahrradhändler Fahrrad Petersen vom Hafermarkt und der Spezialradhändler Traix aus Münster bieten Sonderkonditionen für die Aktion. Traix konnte sogar den Lastenradhersteller Douze für eine Unterstützung gewinnen.